2015

B√ľcher

  • Manfred L. Pirner, Johannes L√§hnemann, Heiner Bielefeldt (Hrsg.), Menschenrechte und (inter-)religi√∂se Bildung Band 32, Berlin: EB-Verlag. Mehr Infos zum Buch ...

Aufsätze

  • Heiner Aldebert, So r√§umlich glaubt der Mensch! Ann√§herungen an die Dreidimensionalit√§t in Sakral- und Textr√§umen. Textraum, 21, 40.¬†(im Erscheinen)

 

2014

B√ľcher

  • Hansj√∂rg Biener, Die Kreuzz√ľge in Religions- und Geschichtsb√ľchern. Berlin: EB-Verlag

Aufsätze

  • Hansj√∂rg Biener, Themenkonstitution im Religionsunterricht. ‚ÄěKrieg und Frieden", in: Lange, Harald/Sinning, Silke (Hrsg.): Kultur und Gesellschaft.
    Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen (Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution; Band 9), Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (978-3-83401321-7), S. 127-150.

 

2013

B√ľcher

  • Johannes L√§hnemann, Spiritualit√§t Multireligi√∂s. Begegnung der Religionen in Gebeten, Besinnungen, Liedern. Berlin: EB-Verlag. (Grundatz√ľberlegungen und hilfreiche Materialien zur Gestaltung von interreligi√∂sen Feiern)
  • Frank van der Velden, Harun Behr und Werner Hau√ümann (Hrsg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe. G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (basierend auf Erfahrungen an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo)
  • Manfred L. Pirner, Wolfgang Pfeiffer & Rainer Uphues (Hrsg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (medienp√§dagogik interdisziplin√§r Bd. 9). M√ľnchen: kopaed. 420 Seiten, 22,80 ‚ā¨. Mehr Infos zum Buch ...
  • Andrea Dietzsch, Evangelische Schulseelsorge. Impulse f√ľr Theorie und Praxis. Hamburg: Kovac. (Dissertation bei Prof. Pirner)
  • Lucas Gra√üal, Wie Religion(en) lehren? Religi√∂se Bildung in deutschen religionsp√§dagogischen Konzeptionen im Licht der Pluralistischen Religionstheologie von John Hick. Berlin: EB-Verlag. (Dissertation bei Prof. L√§hnemann)
  • Daniela Haas, Das Ph√§nomen Scham. Impulse f√ľr einen lebensf√∂rderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht (Religionsp√§dagogik Innovativ Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer.(Dissertation bei Prof. Pirner)
  • Manfred L. Pirner & Johannes L√§hnemann (Hrsg.), Media Power and Religions. The challenge facing inter-cultural learning, Oxford: Peter Lang International 2013. 161 Seiten, 49,95 ‚ā¨.¬† Mehr Infos zum Buch ...

Aufsätze

  • Leipziger, Ursula/Schunk, Rainer (2013). 450 Jahre Heidelberger Katechismus. Ein Einblick in Entstehung und Lehre der Evangelisch-reformierten Kirche und in Leben und Wirken der Evangelisch-reformierten Gemeinden, in:¬† Arbeitshilfe f√ľr den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 2013, Erlangen, Gymnasialp√§dagogische Materialstelle, S.110-132.

  • Pirner, M.L. (2013). Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung.¬†Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 12(2), S. 228-245. (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-02/23.pdf)
  • Pirner, M.L., & Rothgangel, M. (2013). Editorial. Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 12(2), S.1. (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-02/01.pdf)
  • Pirner, M. L. (2013). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 12(1), 2-8 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-02/02.pdf)
  • Pirner, M.L., Pfeiffer, W., & Uphues, R. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einf√ľhrung. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 9-12). M√ľnchen: kopaed.
  • Pirner, M. L. (2013). Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht. In W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 279-298). M√ľnchen: kopaed.
  • Pirner M. L. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven. In W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 409-418). M√ľnchen: kopaed.
  • Pirner, M.L., & L√§hnemann, J. (2013). Introduction. In M. L. Pirner & J. L√§hnemann (eds.), Media Power and Religions (pp. 7-14). Oxford: Peter Lang International.
  • Pirner, M.L. (2013). Media culture and interreligious learning ‚Äď a religious education perspective, in: Manfred L. Pirner & Johannes L√§hnemann (eds.), Media Power and Religions, Oxford: Peter Lang International, 127-139.
  • Pirner, M.L. (2013). Eschatologie/Reich Gottes. In M. & R. Zimmermann (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik (S. 258-262). T√ľbingen: Mohr Siebeck.
  • Pirner M.L. (2013). "In meiner Badewanne bin ich Kapit√§n". Zum Verh√§ltnis von musikalischer und religi√∂ser Erfahrung. In M. Keuchen, H. Kuhlmann &¬† M. Leutzsch (Hg.), Musik in Religion - Religion in Musik (S. 339-345). Jena: IKS Garamond.
  • Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. K√∂nigs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Pirner M.L. (2013). Protestantismus und Menschenrechtsbildung. Das Beispiel Religionsunterricht. In R. Koerrenz (Hrsg.), Bildung als protestantisches Modell (S. 149-167). Paderborn: Ferdinand Sch√∂ningh. >> PDF
  • Pirner, M.L., & Rothgangel, M. (2013). Editorial. Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 12(1), S.1. (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-01/01.pdf)
  • Pirner, M. L. (2013). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 12(1), 2-7 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-01/02.pdf)
  • Pirner, M. L. (2013). Religiosit√§t und Lehrerprofessionalit√§t. Ein Literaturbericht zu einem vernachl√§ssigten Forschungsfeld. Zeitschrift f√ľr P√§dagogik 59(2), 201-218.
  • Pirner, M. L. (2013). Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution. British Journal of Religious Education 35(1), 72-86.