Dr. Susanne Schwarz, Wiss. Ass.


Dr. Susanne Schwarz, Wiss. Assistentin

Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik und Didaktik des evang. Religionsunterrichts

Friedrich-Alexander-Universit√§t Erlangen-N√ľrnberg

Villa St. Paul, Dutzendteichstraße 24

90478 N√ľrnberg

Tel.: 0911/5302725

Erdgeschoss/ground-floor, Zimmer/Room No. 00.005

Mailkontakt: susanne.schwarz@fau.de

 

Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit

4.8.: 13.00-14.00

6.9.:12.30-13.30

21.9.: 17.00-18.00

Um eine Voranmeldung per Mail wird gebeten. 

 

Zur Person

Beruflicher Werdegang

2005-2007 Referendariat an der Geschwister-Scholl-Schule in Liebertwolkwitz

2007-2009 Lehrerin in Crimmitschau: an der Sahnschule und an der Käthe-Kollwitz-Schule

2009-2015 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik/Didaktik des Religionsunterrichts in W√ľrzburg

SoSe 2015 Verwaltung des Lehrstuhls f√ľr Religionsp√§dagogik an der Universit√§t Oldenburg

WiSe 2015 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik/Didaktik des Religionsunterrichts in W√ľrzburg

ab 1.8.2016 Akad. R√§tin am Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik/Didaktik des ev. Religionsunterrichts an der Universit√§t Erlangen-N√ľrnberg


Qualifikationen

2004 Erstes Staatsexamen f√ľr das Lehramt an Mittelschulen (Real- und Hauptschule) in den F√§chern Evangelische Theologie, Germanistik, Erziehungswissenschaft

2007 Zweites Staatsexamen f√ľr das Lehramt an Mittelschulen (Real- und Hauptschule) in den F√§chern Evangelische Theologie, Germanistik, Erziehungswissenschaft

2012 Promotion zum Dr. phil. (Erziehungswissenschaftliche Fakultät Leipzig); Rigorosum in den Fächern Religionspädagogik, Systematische Theologie, Schulpädagogik.

 

Publikationen

Monographie

Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Annäherungen. Bad Heilbrunn 2013.

Link: https://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/einblick_vorschau/single_special/artikel/religionsu/

 

(Mit-)Herausgeberschaft

Selfie ‚Äď I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016. (zus. m. Gojny, T./K√ľrzinger, K.S.)

Link: http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Theologie/Neuerscheinungen/Selfie-I-like-it-978-3-17-031496-2/

Rupp, Horst F.: LebensBILDung. Ausgew√§hlte Schriften zu Religion und Bildung, Judentum und Kunst. W√ľrzburg 2015. (zus. m. R√∂mer, M.; unter Mitarb. von K√ľhl-Freudenstein, O.)

Link: https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p8028_LebensBILDung--Horst-F--Rupp--Ausgewaehlte-Schriften-zu-Religion-und--Bildung--Judentum-und-Kunst.html

Lebensweg, religi√∂se Erziehung und Bildung. Religionsp√§dagogik als Autobiographie. Band 6. W√ľrzburg 2015. (zus. m. Rupp, H.F.)

Link: https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p7971_Lebensweg--religioese-Erziehung-und-Bildung--Religionspaedagogik-als-Autobiographie-Forum-zur-Paedagogik-und-Didaktik-der-Religion-Band-6.html

 

Aufsätze u.a.

Unterrichtsanalyse, in: Pirner, M.L./Rothgangel, M. (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionsp√§dagogik. Ein Arbeitsbuch f√ľr Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart, ersch. 2017.

Rez. Zu Schweitzer, F.: Bildung. In:  Theologische Revue, ersch. 2017.

Unterrichtsforschung, empirische. In: WiRelex, online: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/unterrichtsforschung-empirische/ch/3b129589c7655a27bfee6bb8f16f1654/; Februar 2017. (zus. m. Pirner, M.L.)

Tagungsr√ľckblick. In: Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionspaedagogik 15 (2016), H.2, 104‚Äď112. (zus. m. Conrad, R.)

Sch√ľlerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ausgew√§hlte Ergebnisse. In: Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 15 (2016), H.1, 205‚Äď243., vgl. : http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01a/14.pdf (zus. m. D√∂rnh√∂fer, A.)

Einleitung. In: Gojny, T./K√ľrzinger, K.S./Schwarz, S. (Hrsg.): Selfie ‚Äď I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016, S. 7-12. (zus. m. Gojny, T./K√ľrzinger, K.S.)

Selfie oder Nolfie? Ein Abw√§gungsph√§nomen als Chance f√ľr ethische Lernprozesse. In: Gojny, T./K√ľrzinger, K.S./Schwarz, S.: Selfie ‚Äď I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016, S. 189-212.

Schlussreflexion. In: Gojny, T./K√ľrzinger, K.S./Schwarz, S.: Selfie ‚Äď I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016, S. 213-215. (zus. m. Gojny, T./K√ľrzinger, K.S.)

Unterrichtsforschung, empirische. In: Wirelex, im Ersch. (zus. m. Pirner, M.L.)

‚ÄěStufen des Lebens‚Äú ‚Äď Biographische Sequenzierung: eine mehrperspektivische Erschlie√üung in religionsp√§dagogischer Absicht. In: Rupp, H.F./Schwarz, S. (Hrsg.): Lebensweg, religi√∂se Erziehung und Bildung. Religionsp√§dagogik als Autobiographie. Band 6, W√ľrzburg 2015, S. 13-57. (zus. m. Rupp, H.F.)

Homosexualit√§t ‚Äď gleichgeschlechtliche Partnerschaft, oder: Was n√ľtzt diese Liebe im RU der Realschule? Pluralit√§t aus Glauben, Schulbuchbefunde und religi√∂se Konfliktkompetenz. In: Breckenfelder, M. (Hrsg.): Homosexualit√§t als Herausforderung der Schule. Leverkusen 2015. S. 113-156.

Sch√∂pfung und Dekalog. In: L√§mmermann, G./Platow, B. (Hrsg.): Evangelische Religion ‚Äď Didaktik f√ľr die Grundschule. Berlin 2014. S. 143-155. (zus. m. Rupp, H.F.)

Erinnerung: von Moden, Ethik und Formeln. Ann√§herungen an eine erinnerungsbezogene Religionsp√§dagogik. In: Rupp, H.F. (Hrsg.): Lebensweg, religi√∂se Erziehung und Bildung. Religionsp√§dagogik als Autobiographie. W√ľrzburg 2014. S. 11-46. (zus. m. Rupp, H.F.)

(Auto-)Biographisches Lernen als religionsp√§dagogischer Bildungsprozess. In: Rupp, H.F. (Hrsg.): Lebensweg, religi√∂se Erziehung und Bildung. Religionsp√§dagogik als Autobiographie Bd. 4. W√ľrzburg 2011. S. 11-44. (zus. m. Rupp, H.F.)

Die reformpädagogischen Traditionen und ihre evangelische Rezeption. In: Kumlehn, M./Klie, T.(Hrsg.): Protestantische Schulkulturen. Stuttgart 2011. S. 29-45. (zus. m. Rupp, H.F.)

Tagungsbericht zur VIII. Tagung des Arbeitskreises f√ľr historische Religionsp√§dagogik: ‚ÄěTransformation und religi√∂se Erziehung. Kontinuit√§ten und Br√ľche der Religionsp√§dagogik 1933 und 1945‚Äú. (zus. m. Conrad, G.) In: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010- 01/25.pdf.

Tagungsbericht zur VIII. Tagung des Arbeitskreises f√ľr historische Religionsp√§dagogik: ‚ÄěTransformation und religi√∂se Erziehung. Kontinuit√§ten und Br√ľche der Religionsp√§dagogik 1933 und 1945‚Äú. (zus. m. Conrad, G.) In: Theologische Literaturzeitung 135 (2010), S. 269.

 

Mitarbeit

Lebensweg, religi√∂se Erziehung und Bildung. Religionsp√§dagogik als Autobiographie. Band 4, W√ľrzburg 2011. (Herausgeber: Horst F. Rupp)

Lebensweg, religi√∂se Erziehung und Bildung. Religionsp√§dagogik als Autobiographie. Band 5, W√ľrzburg 2014. (Herausgeber: Horst F. Rupp)