Dr. Susanne Schwarz, Wiss. Ass.


Dr. Susanne Schwarz, Wiss. Assistentin

Lehrstuhl f├╝r Religionsp├Ądagogik und Didaktik des evang. Religionsunterrichts

Friedrich-Alexander-Universit├Ąt Erlangen-N├╝rnberg

Villa St. Paul, Dutzendteichstra├če 24

90478 N├╝rnberg

Tel.: 0911/5302725

Erdgeschoss/ground-floor, Zimmer/Room No. 00.005

Mailkontakt: susanne.schwarz@fau.de

Sprechstunde im Wintersemester 2017/18: Mittwoch 17 bis 18 Uhr. Um Anmeldung per Mail vorab wird gebeten.

 

Zur Person

Beruflicher Werdegang

2005-2007 Referendariat an der Geschwister-Scholl-Schule in Liebertwolkwitz

2007-2009 Lehrerin in Crimmitschau: an der Sahnschule und an der K├Ąthe-Kollwitz-Schule

2009-2015 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl f├╝r Religionsp├Ądagogik/Didaktik des Religionsunterrichts in W├╝rzburg

SoSe 2015 Verwaltung des Lehrstuhls f├╝r Religionsp├Ądagogik an der Universit├Ąt Oldenburg

WiSe 2015 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl f├╝r Religionsp├Ądagogik/Didaktik des Religionsunterrichts in W├╝rzburg

ab 1.8.2016 Akad. R├Ątin am Lehrstuhl f├╝r Religionsp├Ądagogik/Didaktik des ev. Religionsunterrichts an der Universit├Ąt Erlangen-N├╝rnberg


Qualifikationen

2004 Erstes Staatsexamen f├╝r das Lehramt an Mittelschulen (Real- und Hauptschule) in den F├Ąchern Evangelische Theologie, Germanistik, Erziehungswissenschaft

2007 Zweites Staatsexamen f├╝r das Lehramt an Mittelschulen (Real- und Hauptschule) in den F├Ąchern Evangelische Theologie, Germanistik, Erziehungswissenschaft

2012 Promotion zum Dr. phil. (Erziehungswissenschaftliche Fakult├Ąt Leipzig); Rigorosum in den F├Ąchern Religionsp├Ądagogik, Systematische Theologie, Schulp├Ądagogik.

 

Publikationen

Monographie

Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Ann├Ąherungen. Bad Heilbrunn 2013.

Link: https://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/einblick_vorschau/single_special/artikel/religionsu/

 

(Mit-)Herausgeberschaft

Selfie ÔÇô I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016. (zus. m. Gojny, T./K├╝rzinger, K.S.)

Link: http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Theologie/Neuerscheinungen/Selfie-I-like-it-978-3-17-031496-2/

Rupp, Horst F.: LebensBILDung. Ausgew├Ąhlte Schriften zu Religion und Bildung, Judentum und Kunst. W├╝rzburg 2015. (zus. m. R├Âmer, M.; unter Mitarb. von K├╝hl-Freudenstein, O.)

Link: https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p8028_LebensBILDung--Horst-F--Rupp--Ausgewaehlte-Schriften-zu-Religion-und--Bildung--Judentum-und-Kunst.html

Lebensweg, religi├Âse Erziehung und Bildung. Religionsp├Ądagogik als Autobiographie. Band 6. W├╝rzburg 2015. (zus. m. Rupp, H.F.)

Link: https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p7971_Lebensweg--religioese-Erziehung-und-Bildung--Religionspaedagogik-als-Autobiographie-Forum-zur-Paedagogik-und-Didaktik-der-Religion-Band-6.html

 

Aufs├Ątze u.a.

Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der Sch├╝lerInnen. Von der Not-Wendigkeit zum religionsp├Ądagogischen Ja? Ersch. am 1.12. In: Theo-Web. Zeitschrift f├╝r Religionspaedagogik.

Unterrichtsanalyse, in: Pirner, M.L./Rothgangel, M. (Hrsg.): Empirisch forschen in der Religionsp├Ądagogik. Ein Arbeitsbuch f├╝r Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart, ersch. 2017.

Rez. Zu Schweitzer, F.: Bildung. In:  Theologische Revue, ersch. 2017.

Unterrichtsforschung, empirische. In: WiRelex, online: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/unterrichtsforschung-empirische/ch/3b129589c7655a27bfee6bb8f16f1654/; Februar 2017. (zus. m. Pirner, M.L.)

Tagungsr├╝ckblick. In: Theo-Web. Zeitschrift f├╝r Religionspaedagogik 15 (2016), H.2, 104ÔÇô112. (zus. m. Conrad, R.)

Sch├╝lerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ausgew├Ąhlte Ergebnisse. In: Theo-Web. Zeitschrift f├╝r Religionsp├Ądagogik 15 (2016), H.1, 205ÔÇô243., vgl. : http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01a/14.pdf (zus. m. D├Ârnh├Âfer, A.)

Einleitung. In: Gojny, T./K├╝rzinger, K.S./Schwarz, S. (Hrsg.): Selfie ÔÇô I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016, S. 7-12. (zus. m. Gojny, T./K├╝rzinger, K.S.)

Selfie oder Nolfie? Ein Abw├Ągungsph├Ąnomen als Chance f├╝r ethische Lernprozesse. In: Gojny, T./K├╝rzinger, K.S./Schwarz, S.: Selfie ÔÇô I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016, S. 189-212.

Schlussreflexion. In: Gojny, T./K├╝rzinger, K.S./Schwarz, S.: Selfie ÔÇô I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart 2016, S. 213-215. (zus. m. Gojny, T./K├╝rzinger, K.S.)

Unterrichtsforschung, empirische. In: Wirelex, im Ersch. (zus. m. Pirner, M.L.)

ÔÇ×Stufen des LebensÔÇť ÔÇô Biographische Sequenzierung: eine mehrperspektivische Erschlie├čung in religionsp├Ądagogischer Absicht. In: Rupp, H.F./Schwarz, S. (Hrsg.): Lebensweg, religi├Âse Erziehung und Bildung. Religionsp├Ądagogik als Autobiographie. Band 6, W├╝rzburg 2015, S. 13-57. (zus. m. Rupp, H.F.)

Homosexualit├Ąt ÔÇô gleichgeschlechtliche Partnerschaft, oder: Was n├╝tzt diese Liebe im RU der Realschule? Pluralit├Ąt aus Glauben, Schulbuchbefunde und religi├Âse Konfliktkompetenz. In: Breckenfelder, M. (Hrsg.): Homosexualit├Ąt als Herausforderung der Schule. Leverkusen 2015. S. 113-156.

Sch├Âpfung und Dekalog. In: L├Ąmmermann, G./Platow, B. (Hrsg.): Evangelische Religion ÔÇô Didaktik f├╝r die Grundschule. Berlin 2014. S. 143-155. (zus. m. Rupp, H.F.)

Erinnerung: von Moden, Ethik und Formeln. Ann├Ąherungen an eine erinnerungsbezogene Religionsp├Ądagogik. In: Rupp, H.F. (Hrsg.): Lebensweg, religi├Âse Erziehung und Bildung. Religionsp├Ądagogik als Autobiographie. W├╝rzburg 2014. S. 11-46. (zus. m. Rupp, H.F.)

(Auto-)Biographisches Lernen als religionsp├Ądagogischer Bildungsprozess. In: Rupp, H.F. (Hrsg.): Lebensweg, religi├Âse Erziehung und Bildung. Religionsp├Ądagogik als Autobiographie Bd. 4. W├╝rzburg 2011. S. 11-44. (zus. m. Rupp, H.F.)

Die reformp├Ądagogischen Traditionen und ihre evangelische Rezeption. In: Kumlehn, M./Klie, T.(Hrsg.): Protestantische Schulkulturen. Stuttgart 2011. S. 29-45. (zus. m. Rupp, H.F.)

Tagungsbericht zur VIII. Tagung des Arbeitskreises f├╝r historische Religionsp├Ądagogik: ÔÇ×Transformation und religi├Âse Erziehung. Kontinuit├Ąten und Br├╝che der Religionsp├Ądagogik 1933 und 1945ÔÇť. (zus. m. Conrad, G.) In: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010- 01/25.pdf.

Tagungsbericht zur VIII. Tagung des Arbeitskreises f├╝r historische Religionsp├Ądagogik: ÔÇ×Transformation und religi├Âse Erziehung. Kontinuit├Ąten und Br├╝che der Religionsp├Ądagogik 1933 und 1945ÔÇť. (zus. m. Conrad, G.) In: Theologische Literaturzeitung 135 (2010), S. 269.

 

Mitarbeit

Lebensweg, religi├Âse Erziehung und Bildung. Religionsp├Ądagogik als Autobiographie. Band 4, W├╝rzburg 2011. (Herausgeber: Horst F. Rupp)

Lebensweg, religi├Âse Erziehung und Bildung. Religionsp├Ądagogik als Autobiographie. Band 5, W├╝rzburg 2014. (Herausgeber: Horst F. Rupp)