Buchbeiträge


2019

  • Pirner, M. L. (2019, in Vorber.). √Ėffentliche Religionsp√§dagogik. Religionsp√§dagogik als √úbersetzungsaufgabe ?! In. F. v. Oorschot & S. Ziermann (Hrsg.), Theologie in √úbersetzung? Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.¬†
  • Pirner, M. L. (2019), in Vorber.). Rechtfertigung / Gnade. In. M. Rothgangel u.a. (Hrsg.), Theologische Schl√ľsselbegriffe (Neuausgabe). G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Pirner, M. L. (2019, in press). Introduction. In M. L. Pirner, J. L√§hnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology Perspectives on Religion and Education. London & New York: Routledge.
  • Pirner, M. L. (2019, in press). Public Religious Pedagogy ‚Äď An Emerging New Paradigm? In M. L. Pirner, J. L√§hnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology Perspectives on Religion and Education. London & New York: Routledge.

2018

  • Pirner, M. L. (2018, in press). Religious education between theology and religious studies. In ap Si√īn, T., Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds. New York: Peter Lang International.
  • Pirner, M. L. (2018, in press). A social theory framework of human rights and religious education. In ap Si√īn, T., Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds. New York: Peter Lang International.
  • Pirner, M. L. (2018).Videogest√ľtzte Unterrichtsforschung im Religionsunterricht als Chance f√ľr Forschendes Lernen. In A. Roggenkamp, Antje; N. B√ľcker & P. Schreiner (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespr√§ch. M√ľnster: Waxmann.
  • Pirner, M. L. (2018). Religions- und Kultursensibilit√§t in Evangelischen Schulen. In H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie &
    M. Loheide (Hrsg.), #religionsundkultursensibel. Perspektiven f√ľr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (S. 311‚Äď316). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2018). √Ėffentliche Religionsp√§dagogik im globalen Horizont. Perspektiven f√ľr evangelische Schulen. In A. Scheunpflug, H. Simojoki & M. Schreiner (Hrsg.), Evangelische Schulen und religi√∂se Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen (S. 83‚Äď95). M√ľnster: Waxmann.
  • Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2018). Einf√ľhrung. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionsp√§dagogik. Ein Arbeitsbuch f√ľr Studierende und Lehrer*innen (S. 7‚Äď20). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hau√ümann, W., & Pirner, M. L. (2018). Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionsp√§dagogik. Ein Arbeitsbuch f√ľr Studierende und Lehrer*innen (S. 41‚Äď53). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Fragebogen.¬†In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionsp√§dagogik. Ein Arbeitsbuch f√ľr Studierende und Lehrer*innen (S. 95‚Äď107). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Lehrer*innen. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionsp√§dagogik. Ein Arbeitsbuch f√ľr Studierende und Lehrer*innen (S. 273‚Äď293). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L., Tribula, C., & Roth, A. (2018). Dokumentation und Pr√§sentation von Forschung. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionsp√§dagogik. Ein Arbeitsbuch f√ľr Studierende und Lehrer*innen (S. 297‚Äď313). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Introduction. In M. L. Pirner, J. L√§hnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education (pp. 1‚Äď7). London & New York: Routledge.
  • Pirner M. L. (2018). The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspectives. In M. L. Pirner, J. L√§hnemann, W. Haussmann, & S. Schwarz (Eds.), Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education (pp. 66‚Äď78). New York: Routledge.
  • Pirner, M. L. (2018). Die blinden Flecken interreligi√∂ser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme und Konsequenzen fuŐąr ein Modell von interreligi√∂ser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont √Ėffentlicher Religionsp√§dagogik. In T. Heller (Hrsg.), Religion und Bildung interdisziplin√§r. Festschrift f√ľr Michael Wermke (S. 497‚Äď513). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2018). Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education. In U. Riegel, E. Leven & D. Fleming (Eds.), Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education (pp. 43‚Äď60). M√ľnster: Waxmann.
  • Pirner, M. L. (2018). Religi√∂se Bildung zwischen Sprachschulung und √úbersetzung im Horizont einer √Ėffentlichen Religionsp√§dagogik. In A. Schulte (Hrsg.), Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenw√§rtige Herausforderungen religi√∂ser Sprachbildung und Kommunikation √ľber Religion im Religionsunterricht (S. 55‚Äď69). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.

2017

  • Pirner, M. L. (2017). Religionsp√§dagogische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung. In: Jahrbuch der Religionsp√§dagogik 33, 110‚Äď121.
  • Pirner, M. L. (2017). Religion / religi√∂se Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienp√§dagogik (S. 359‚Äď362). 6. √ľberarb. Aufl., M√ľnchen: kopaed.
  • Pirner, M. L., & Wamser, D. (2017). Religiosit√§t und Lehrerprofessionalit√§t. Zur Bedeutung von bildungstheologischen √úberzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz. In. H.-G. Heimbrock (Hg.), Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions (S. 111‚Äď126). M√ľnster: Waxmann Verlag.

2016

  • Pirner, M. L., L√§hnemann, J., & Bielefeldt, H. (2016). Introduction. In M. L. Pirner, J. L√§hnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 3‚Äď10). Cham: Springer International Publishing. see publisher's website
  • Pirner, M. L. (2016). Human Rights, Religion, and Education. A Theoretical Framework. In M. L. Pirner, J. L√§hnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 11‚Äď27). Cham: Springer International Publishing. see publisher's website
  • Pirner, M. L. (2016). Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives. In M. L. Pirner, J. L√§hnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 335‚Äď346). Cham: Springer International Publishing. see publisher's website
  • Pirner, M. L. (2016). Sola gratia? Hermeneutische und didaktische √úberlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre. In T. Breuer & V.-J. Dieterich (Hrsg.), Luther unterrichten - F√§cherverbindende Perspektiven f√ľr Schule und Gemeinde. Stuttgart: Calwer, 153‚Äď163. >> PDF. Mehr Infos zum Buch auf der Website des Calwer-Verlags.

2015

  • Pirner, M. L. (2015). Religi√∂ses Lernen in Jugendkulturen. In U. Kropac & U. Meier (Hrsg.), Zwischen Religion und Religiosit√§t (S. 41-54). Regensburg: Echter Verlag. >> PDF. Mehr Infos zum Buch auf der Verlagsseite.
  • Pirner, M. L., L√§hnemann, J., & Bielefeldt, H. (2015). Vorwort. In dies. (Hrsg.), Menschenrechte und inter-religi√∂se Bildung (S. 9-10). Berlin: EB-Verlag.
  • L√§hnemann, J., Pirner, M. L., & Bielefeldt, H. (2015). Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einf√ľhrung. In dies. (Hrsg.), Menschenrechte und inter-religi√∂se Bildung (S. 11-17). Berlin: EB-Verlag.
  • Pirner, M. L. (2014). Menschenrechte und inter-religi√∂se Bildung ‚Äď Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven. In M. L. Pirner, J. L√§hnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.), Menschenrechte und inter-religi√∂se Bildung (S. 292-304). Berlin: EB-Verlag.

2014

  • Pirner, M. L. (2014). Techniken des Selbst. Religionsp√§dagogische Anthropologie im Zeichen digitaler Virtualisierung. In T. Schlag & H. Simojoki (Hrsg.), Mensch - Religion - Bildung. Religionsp√§dagogik in anthropologischen Spannungsfeldern (S. 397-407). G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus.
  • Pirner, M. L. (2014). "Star Wars" und andere kosmologische Wirklichkeiten. In G. B√ľttner & V.-J. Dieterich (Hrsg.), "Wei√üt du, wieviel Stermlein stehen?" Eine Kosmologie (nicht nur) f√ľr Religionslehrer/innen (S. 69-85). Kassel: Kassel University Press. >> PDF. Mehr Infos zum Buch auf der Verlagsseite.
  • Pirner, M. L. (2014). Kritisch nutzen statt verteufeln. Die Ambivalenzen der digitalen Medienkultur als ethische und p√§dagogische Herausforderung. Hinweise f√ľr eine evangelische Medienbildung. In EKD/GEP (Hg.), Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft. Lesebuch zur Tagung der EKD-Synode vom 9. bis 12. November 2014 in Dresden (S. 65-68). Online unter: http://www.ekd.de/download/synode2014-lesebuch.pdf
  • Pirner, M. L. (2014). Eine kritische Sichtung des "Th√ľringer Kerncurriculums". In S. Jeuk, E. Trowitzsch & M. Wermke (Hrsg), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Th√ľringer Kerncurriculum f√ľr den religionsp√§dagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung (S. 23-34). Jena: Garamond Verlag.
  • Pirner, M. L. (2014). Gute Schulen brauchen gute Evaluation. Die Perspektive der Wissenschaft: Ein Geleitwort von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. In K. Baur, T. Fliege & C. Schlenker, Dialogische Evaluation und Schulentwicklung. Ein Evaluationsmodell insbesondere f√ľr evangelische Schulen (S. 5-6). Berlin: LIT.
  • Pirner, M. L. (2014). Religion, Religiosit√§t und Medienkultur. Theoretische und empirische Grundlagen. In I. Nord & S. Luthe (Hrsg.), Social Media, christliche Religiosit√§t und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionsp√§dagogischem Schwerpunkt (S. 63-76). Jena: IKS Garamond.
  • Pirner, M. L. (2014). Pupils - in a sociological perspective. In M. Rothgangel, Th. Schlag & F. Schweitzer (Eds.), Basics of Religious Education (pp. 225-238). G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Link to download at publisher's website (for 2,02 ‚ā¨).
  • Pirner, M. L. (2014). Kinder als "Theologen". In G. L√§mmermann & B. Platow (Hg.), Evangelische Religion. Didaktik f√ľr die Grundschule (S. 29-40). Berlin: Cornelsen.

2013

  • Pirner, M. L., Pfeiffer, W., & Uphues, R. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einf√ľhrung. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 9-12). M√ľnchen: kopaed. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2013). Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 279-298). M√ľnchen: kopaed. >> PDF
  • Pirner M. L. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 409-418). M√ľnchen: kopaed.¬† >> PDF
  • Pirner, M.L., & L√§hnemann, J. (2013). Introduction. In M. L. Pirner & J. L√§hnemann (eds.), Media Power and Religions (pp. 7-14). Oxford: Peter Lang International. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2013). Media culture and interreligious learning ‚Äď a religious education perspective, in: Manfred L. Pirner & Johannes L√§hnemann (eds.), Media Power and Religions, Oxford: Peter Lang International, 127-139. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2013). Eschatologie/Reich Gottes. In M. & R. Zimmermann (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik (S. 258-262). T√ľbingen: Mohr Siebeck.
  • Pirner M. L. (2013). "In meiner Badewanne bin ich Kapit√§n". Zum Verh√§ltnis von musikalischer und religi√∂ser Erfahrung. In M. Keuchen, H. Kuhlmann &¬† M. Leutzsch (Hg.), Musik in Religion - Religion in Musik (S. 339-345). Jena: IKS Garamond.
  • Pirner, M. L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. K√∂nigs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Pirner M. L. (2013). Protestantismus und Menschenrechtsbildung. Das Beispiel Religionsunterricht. In R. Koerrenz (Hrsg.), Bildung als protestantisches Modell (S. 149-167). Paderborn: Ferdinand Sch√∂ningh. >> PDF

2012

  • Pirner, M. L. (2012). √úbersetzung. Zur Bedeutung einer fundamentaltheologischen Kategorie f√ľr kirchliche Bildungsverantwortung. In G. Meier,¬† (Hrsg.), Reflexive Religionsp√§dagogik. Impulse f√ľr die kirchliche Bildungsarbeit in Schule und Gemeinde (S. 79-88). Stuttgart: Calwer. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Freedom of religion and belief in religious schools? Towards a multi-perspective theory. In B. Freathy, S. Parker & L. Francis (Eds.), Religious Education and Freedom of Religion and Belief (pp. 167-192). Oxford et al: Peter Lang. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Religi√∂se Mediensozialisation. Wie die Medien die Religiosit√§t von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. In R. Englert et al. (Hrsg.), Gott googeln? Multimedia und Religion (Jahrbuch der Religionsp√§dagogik JRP 28) (S. 59-69). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? ‚Äď Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung. In R. Burrichter, B. Gr√ľmme, H.¬† Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel & Th. Schlag, Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch (S. 13-32). Stuttgart: Kohlhammer. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Wie religi√∂s m√ľssen Religionslehrkr√§fte sein? Zur religi√∂sen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionsp√§dagogischen Kompetenz. In R. Burrichter, B. Gr√ľmme, H.¬† Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel & Th. Schlag, Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch (S. 107-125). Stuttgart: Kohlhammer. >> PDF
  • Pirner, M. L., Gr√ľmme, B., & Lenhard, H. (2012). Religionsunterricht neu denken? Zur Einf√ľhrung. In B. Gr√ľmme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.), Religionsunterricht neu denken. Innovative Ans√§tze und Perspektiven f√ľr den Religionsunterricht (Religionsp√§dagogik Innovativ, Bd. 1) (S. 9-13). Stuttgart: Kohlhammer. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Medienweltorientierte Religionsdidaktik. In B. Gr√ľmme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.), Religionsunterricht neu denken. Innovative Ans√§tze und Perspektiven f√ľr den Religionsunterricht (Religionsp√§dagogik Innovativ, Bd. 1) (S. 159-172). Stuttgart: Kohlhammer 2012. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Inklusion und christliches Menschenbild. Christlich-p√§dagogische Perspektiven. In M. Schreiner (Hrsg.), Aufwachsen in W√ľrde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen (S. 101-112). M√ľnster: Waxmann. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Peer Group and Media Influence on Young People in their (Non-)Religious Development. A Christian Perspective. In S. El Bouayadi-van de Wetering, & S. Miedema (Eds.), Reaching for the Sky. Religious Education from Christian and Islamic Perspectives (S. 205-22). Amsterdam & New York: Rodopi. >> PDF Publisher's link for more infos on the book.
  • Pirner, M. L. (2012). Medienbildung und religi√∂se Bildung. Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdidaktik. In U. Kropac & G. Langenhorst (Hrsg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der √∂ffentlichen Schule. Begr√ľndung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre (S. 193-207). Babenhausen: Verlag LUSA. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Sch√ľlerIn soziologisch. In M. Rothgangel, G. Adam & R. Lachmann (Hrsg.), Religionsp√§dagogisches Kompendium, 7. v√∂llig √ľberarb. Aufl. (S. 235-249).G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Interreligi√∂ses Lernen und die Medien. In H. Rupp & S. Herrmann (Hrsg.), Bildung und interreligi√∂ses Lernen (Jahrbuch f√ľr kirchliche Bildungsarbeit 2012) (S. 56-69). Stuttgart: Calwer. >> PDF

2011

  • Pirner, M. L. (2011). Medien und interreligi√∂ses Lernen. Kriterien aus religionsp√§dagogischer Perspektive, in: Manfred L. Pirner / Johannes L√§hnemann / Werner Hau√ümann (Hg.), Medien-Macht und Religionen. Herausforderung f√ľr interkulturelle Bildung, Hamburg: ebv-Verlag, 230-241. >>PDF
  • Pirner, M. L., Pum, V., & Lohrer, J. (2011). Einf√ľhrung, in: Viktoria Pum / Manfred L. Pirner / J√∂rg Lohrer (Hg.), Erlebnisp√§dagogik im christlichen Kontext. Religionsp√§dagogische Perspektiven (edition akademie 27), Bad Boll: Ev. Akademie 2011, 7-22.
  • Pirner, M. L. (2011). Protestantische Unterrichtskultur? √úberlegungen zu einer Forschungs- und Entwicklungsaufgabe an evangelischen Schulen, in: Martina Kumlehn / Thomas Klie (Hg.), Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011, 420-438. >> PDF
  • Pirner, M. L., & Mendl, H. (2011). Differenzierung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht, in: Maria Eisenmann / Thomas Grimm (Hg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011, 173-191. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2011). Wie christlich k√∂nnen Schulen sein? √úberlegungen aus christlich-p√§dagogischer Perspektive, in: Andrea Schulte / Maria Widl (Hg.), Die konfessionelle Schule. Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag, W√ľrzburg: Echter Vlg. 2011, 85-100. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2011). Religi√∂se und politische Selbstsozialisation. Wahrnehmungen und Herausforderungen am Beispiel der Gothic-Jugendszene, in: H.-J. Benedict / A. Engelschalk / M. L. Pirner (Hg.), "Hey, Mr. President ...". Politik und popul√§re Kultur. Sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, Jena: IKS Garamond, 123-145. >> PDF

2010

  • Kommunikation und Medien, in: Andreas Brummer / Manfred Kie√üig / Martn Rothgangel (Hg.), Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 8. neu bearb. u. erg. Aufl., G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 2010, 458-468. >> PDF
  • Religion, in: Ralf Vollbrecht/Claudia Wegener (Hg.), Handbuch Mediensozialisation, Wiesbaden: VS-Verlag f√ľr Sozialwissenschaft 2010, 294-301.
  • Wie christlich k√∂nnen Schulen sein? √úberlegungen aus christlich-p√§dagogischer Perspektive, in: Katja Baur / Anja Dietl (Hg.), Wertsch√§tzend evaluieren. Festschrift anl√§sslich der feierlichen Er√∂ffnung des EchriS-Instituts an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am 21.10.2009, Ludwigsburg 2010, 39-56. >> Link zum √§hnlichen Vortragstext auf der Homepage von EchriS >> inhaltlich √§hnlich wie der hier downloadbare Zeitschriftenartikel: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner-2011-_Wie_christlich_k%C3%B6nnen_Schu%C3%B6en_sein_%28f%C3%BCr_Kirche_und_Schule%29..pdf
  • Kulturelle Transformationen von Religion, in: Rainer Lachmann u.a. (Hg.), Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie f√ľr Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 5), G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010, 313-327. >> PDF
  • (gemeinsam mit Andrea Schulte) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Zur Einf√ľhrung, in: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond 2010, 7-10. >> PDF
  • (gemeinsam mit Jan Hollm) "The boundary is the best place for acquiring knowledge" - Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond 2010, 73-99. >> Online-Version in der Zeitschrift Theo-Web 7 (2008), H. 1, 105-123. >> PDF

2009

  • ‚ÄěAn der Oberfl√§che kratzen‚Äú ‚Äď Medien√§sthetische Inszenierungen von Bedeutung am Beispiel von Dan Browns DaVinci‚ÄďCode und Konsequenzen f√ľr die Medienbildung, in: Peter Imort/ Renate M√ľller/ Horst Niesyto (Hg.), Medien√§sthetik in Bildungskontexten, M√ľnchen: kop√§d 2009, 79-90. >> PDF
  • (gemeinsam mit Bernhard Gr√ľmme) Religion unterrichten in Baden-W√ľrttemberg, in: M. Rothgangel/ Bernd Schr√∂der (Hg.): Evangelischer Religionsunterricht in den L√§ndern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten - Kontexte - Entwicklungen, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt 2009, 13-28.
  • Werbung, Kultur und Religion in theologischer Perspektive. Einige offene Fragen, in: H. Schroeter-Wittke (Hg.): Popkultur und Religion. Best of ... (Popul√§re Kultur und Religion POPKULT, Bd. 1), Jena: IKS Garamond 2009, 193-203. >> PDF
  • The Media Culture Approach to Religious Education. An Outline with a Focus on Interreligious Learning, in: S. Miedema, W. Meijer & A. Lanser-van der Velde (Eds.), Religious Education in a World of Religious Diversity, M√ľnster/Berlin/New York/Munich: Waxmann 2009, 149-164. >> PDF
  • Unterhaltung, in: Kunstmann, Joachim/ Reuter, Ingo (Hg.): Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik Popul√§rer Kultur, Paderborn u.a.: Sch√∂ningh 2009, 173-186.>> PDF
  • An der Oberfl√§che des ‚ÄěDaVinci Code‚Äú kratzen. Was b√ľrgerliche Erwachsene thrillt, in: Michael Wermke (Hg.), Erwachsen werden ‚Äď erwachsen sein, Jena: IKS Garamond 2009, 113-129.>> PDF

2008

  • Medien√§sthetik. Theologische und religionsp√§dagogische Perspektiven, in: Inan, Alev/ K√∂nig, Andrea (Hg.): Medienbildung ‚Äď Medienalltag. Theologische, p√§dagogische und interkulturelle Perspektiven, M√ľnchen: kopaed 2008, 41-56. >>PDF
  • Vorbilder in den Medien. Mediale Bezugspersonen und ihre Relevanz f√ľr religi√∂se Erziehung und Bildung, in: Bizer, Christoph u.a. (Hg.), Sehnsucht nach Orientierung, JRP ‚Äď Jahrbuch der Religionsp√§dagogik Bd. 24, Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 100-109. >>PDF
  • F√ľr uns gestorben - Theologisieren mit Kindern √ľber die Bedeutung des Todes Jesu, in: Gerhard B√ľttner/ Martin Schreiner (Hg.): "Manche Sachen glaube ich nicht." Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschlie√üen, Stuttgart: Calwer 2008, 71-85. >> PDF
  • Theologisch-√§sthetische Aspekte der popul√§ren Musik, in: Michael Sch√ľtz (Hg.), Handbuch Popularmusik, M√ľnchen: Strube Verlag 2008, 213-219.>>PDF
  • Christliche P√§dagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Tr√§gerschaft, in: Martin Schreiner (Hg.), Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Tr√§gerschaft, Bd. 9), M√ľnster u.a.: Waxmann 2008, 103-117. >> PDF

2007

  • Popul√§re Medienkultur - "lingua franca" f√ľr interreligi√∂se Bildung?, in:Johannes L√§hnemann (Hg.), Visionen wahr machen. Interreligi√∂se Bidlung auf dem Pr√ľfstand. Referate und Ergebnisse des N√ľrnberger Forums 2006 (P√§d. Beitr√§ge zur Kulturbegegnung Bd. 26), Hamburg-Schenefeld 2007, 150-156. >>PDF
  • Interkulturelle und interreligi√∂se Bildung ‚Äď Grunds√§tzliche √úberlegungen aus christlich-p√§dagogischer Perspektive, in: Katja Baur (Hg.), Zu Gast bei Abraham. Ein Kompendium zur interreligi√∂sen Kompetenzbildung, Stuttgart: Calwer 2007, 318-324. >> PDF
  • Kinder ‚Äď Medien ‚Äď Religion, in: Matthias Spenn u.a. (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern - Evangelische Perspektiven, G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 2007, 170-178. >> PDF

2006

  • Religiosit√§t als Gegenstand empirischer Forschung, in: Hans-Ferdinand Angel. u.a.: Religiosit√§t. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Kl√§rungen, Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2006, 30-52. >>PDF
  • Medienweltorientierte Religionsdidaktik, in: Peter Bubmann / J√ľrgen Belz (Hg.): Religion - Kirche - Welt. Herausforderungen und Perspektiven der Religionsp√§dagogik, Erlangen 2006, 157-158.
  • Inwieweit lassen sich religi√∂se Bildungsprozesse standardisieren und evaluieren? Die Post-PISA-Diskussion und ihre Relevanz f√ľr den Religionsunterricht, in: Christoph Bizer u.a. (Hg.):¬†Was ist guter Religionsunterricht?, JRP, Jahrbuch der Religionsp√§dagogik, Bd. 22, 2. Aufl. 2008, Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 93-109.>>PDF
  • (gemeinsam mit Timo Aichler) Evangelische Religionslehre. Nobody Knows the Trouble I‚Äôve Seen, in: Ministerium f√ľr Kultus, Jugend und Sport Baden-W√ľrttemberg (Hg.): Bilingualer Unterricht in der Realschule, Stuttgart 2006, 70-73 (+ Unterrichtmaterial online).
  • Medienkritik jenseits der Kritischen Theorie, in: Horst Niesyto/ Matthias Rath/ Hubert Sowa (Hg.): Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder, M√ľnchen: kopaed 2006, 101-108. (Zeitver√∂ffentlichung des Zeitschriftenbeitrags von 2004)>> PDF
  • Neue elektronische Medien, in: R. Lachmann/ G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Ethische Schl√ľsselprobleme. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie f√ľr Lehrerinnen und Lehrer 4), G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 198-215. >> PDF
  • Das Verh√§ltnis von Wort und Ton in christlicher Popularmusik - theologische Perspektiven, in: Wolfgang Kabus (Hg.): Popularmusik und Kirche. Ist es Liebe? - Das Verh√§ltnis von Wort und Ton, Frankfurt a.M.: Lang 2006, 59-70. >> PDF
  • Besondere Chancen einer medienweltorientierten Religionsdidaktik, in: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 328-356. >> PDF
  • Religionsunterricht bilingual - eine neue Herausforderung, in: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 398-409.>>PDF

2005

  • John M. Hull - Pionier einer Religionsp√§dagogik im Pluralismus, in: Horst F. Rupp/Reinhard Wunderlich/Manfred L. Pirner (Hg.): Denk-W√ľrdige Stationen der Religionsp√§dagogik, Jena: IKS Garamond 2005, 443-461. >> PDF
  • Fernsehen, in: Kristian Fechtner u.a. (Hg.): Handbuch Religion und Popul√§re Kultur, Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2005, 41-52.>>PDF
  • Erl√∂sermythen im Computerspiel: G√∂tter, Heroen, K√§mpfer, in: J√ľrgen Heumann (Hg.): √úber Gott und die Welt. Religion, Sinn und Werte im Kinder- und Jugendbuch, Frankfurt a.M.: Peter Lang Vlg. 2005, 259-275.>>PDF
  • Batman als Weihnachtsengel. Herausforderungen f√ľr die Kommunikation des Evangeliums in der Medienwelt, in: R. Schmidt-Rost/N. Dennerlein (Hg.), Kontrapunkt. Das Evangelium in der Medienwelt, Hannover: Lutherisches Kirchenamt 2. verb. Aufl. 2005, 39-54. >> PDF
  • Die didaktische Konzeption hinter Luthers Katechismen, in: Norbert Dennerlein/Klaus Gr√ľnwaldt/Martin Rothgangel (Hg.), Die Gegenwartsbedeutung der Katechismen Martin Luthers, G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 2005, 123-149. >> PDF

2004

  • Batman als Weihnachtsengel. Herausforderungen f√ľr die Kommunikation des Evangeliums in der Medienwelt, in: R. Schmidt-Rost/N. Dennerlein (Hg.), Kontrapunkt. Das Evangelium in der Medienwelt, Hannover: Lutherisches Kirchenamt 2004, 39-54.
  • Einf√ľhrung, in: Manfred L. Pirner/Thomas Breuer (Hg.), Medien - Bildung - Religion, M√ľnchen: kopaed 2004, 11-18. >>PDF
  • "Religi√∂se Mediensozialisation?" Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Manfred L. Pirner/Thomas Breuer (Hg.), Medien - Bildung - Religion, M√ľnchen: kopaed 2004, 154-164.>>PDF
  • Religi√∂se Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe, in: M. Rothgangel/D. Fischer (Hg.), Standards f√ľr religi√∂se Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, M√ľnster: LIT-Verlag 2004, 34-53.

2003

  • (gemeinsam mit Thomas Breuer:) Kirche und Nationalsozialismus, in: R. Lachmann/ H. Gutschera/ J. Thierfelder (Hg.): Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch - systematisch - didaktisch, G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, 298-323.>>PDF
  • Kirche im Sozialismus, in: R. Lachmann/ H. Gutschera/ J. Thierfelder (Hg.): Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch - systematisch - didaktisch, G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, 324-341.>>PDF
  • (gemeinsam mit Matthias Rath): Einf√ľhrung, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, M√ľnchen: kopaed Verlag 2003, 11-16. >>PDF
  • Extra media nullus homo? Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, M√ľnchen: kopaed Verlag 2003, 107-118. >>PDF
  • "Muss denn Unterhaltung S√ľnde sein?" Anthropologische Grundlagen der Medienunterhaltung, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, M√ľnchen: kopaed Verlag 2003, 177-188. >>PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Werbung in theologischer Perspektive. Ein √úberblick. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienp√§dagogische und religionsp√§dagogische Perspektiven (S. 11-38). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). "Nie waren sie so wertvoll wie heute". Religi√∂se Symbole in der Werbung als religionsp√§dagogischer Herausforderung. Sieben Thesen. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienp√§dagogische und religionsp√§dagogische Perspektiven (S. 55-70). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Heilige H√∂schen. Religion und Erotik in der Popularkultur. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienp√§dagogische und religionsp√§dagogische Perspektiven (S. 129-140). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Messias spielen. Werbung mit dem Erl√∂sermythos f√ľr ein Computerspiel. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienp√§dagogische und religionsp√§dagogische Perspektiven (S. 141-147). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Die Sehnsucht nach¬† mehr wach halten. Die Dialektik der Werbung als religionsp√§dagogische Chance. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienp√§dagogische und religionsp√§dagogische Perspektiven (S. 237-253). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • B√∂hm, U., Buschmann, G., & Pirner, M.L. (2003). Engel und Teufel im Spie(ge)l der Werbung. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienp√§dagogische und religionsp√§dagogische Perspektiven (S. 221-235). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Auf der Suche nach der Unschuld des Auges. Vom inneren und √§u√üeren Reisen, in: Helga Kuhlmann/Martin Leutzsch/Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Reisen. F√§hrten f√ľr eine Theologie unterwegs, M√ľnster: LIT-Verlag 2003, 39-44.
  • Subjektorientierung in der Hochschuldidaktik, in: A.-K. Szagun (Hg.), Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionsp√§dagogik, M√ľnster 2003, 10-15.

2002

  • Film/Fernsehen/Video, in: Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium f√ľr den Religionsunterricht 2 - Aufbaukurs, G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002, 309-32.
  • Internet/Computer, in: Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium f√ľr den Religionsunterricht 2 - Aufbaukurs, G√∂ttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002, 322-332.
  • "Was wird hier eigentlich gespielt?" Wittgensteins Sprachspielmodell und die Religionsp√§dagogik, in: Christina Spitzenpfeil/Vera Utzschneider (Hg.), Dem Christsein auf der Spur. Festschrift f√ľr K.-F. Haag, Erlangen 2002, 141-151. >> PDF
  • (zusammen mit Martin Rothgangel und Reinhard Wunderlich): Religion ist keine Privatsache - Perspektiven f√ľr eine zukunftsf√§hige Religionslehrerbildung, in: Hartmut Melenk u.a. (Hg.), Perspektiven der Lehrerbildung in Baden-W√ľrttemberg. 40 Jahre P√§dagogische Hochschulen, Freiburg i. Br. 2002, 190-198. >>PDF

Bis 2001

  • Literaturbericht: Popmusik ‚Äď Religion ‚Äď Religionsunterricht, in: Uwe B√∂hm / Gerd Buschmann (Hg.), Popmusik ‚ÄstReligion ‚ÄstUnterricht. Modelle und Materialien zur Didaktik der Popularkultur, M√ľnster: Lit-Verlag 2. Aufl. 2001.
  • Symbolische Kommunikation gibt zu lernen. Aspekte einer medienp√§dagogisch relevanten religionsp√§dagogischen Symboldidaktik, in: J√ľrgen Belgrad / Horst Niesyto (Hg.), Symbol. Verstehen und Produktion in p√§dagogischen Kontexten, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren 2001, 86‚Äď93. >> PDF
  • Religionsp√§dagogik und Musikp√§dagogik - entfremdete Schwestern auf dem Weg zu einer neuen Schwesterlichkeit?, in: G. Fermor u.a. (Hg.), Theophonie. Musikalisch-theologische Grenzg√§nge an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, Reinbach: CMZ-Verlag 2000, 267‚Äď284.
  • Herausforderungen an die Kirche im 20. Jahrhundert, in: M. Pirner / M. W. Richardt / C. Spitzenpfeil, Erkennen - Entscheiden. Evangelische Religionslehre, 10. Jahrgangsstufe Gymnasium, M√ľnchen (Claudius Vlg.) 1997, 196-239.
  • Musik und Religion in der Schule. Historisch-systematische Studien in religions- und musikp√§dagogischer Perspektive, in: H. Gembris / R.-D. Kraemer / G. Maas (Hg.), Musikp√§dagogische Forschungsberichte 1996 (Forum Musikp√§dagogik 27), Augsburg 1997, 327-337. >>PDF

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