Zeitschriftenaufsätze


2014

2013

  • Pirner, M. L. (2013). Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld. Zeitschrift fĂĽr Pädagogik 59(2), 201-218.
  • Pirner, M. L. (2013). Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution. British Journal of Religious Education 35(1), 72-86.

2012

2011

  • Inklusion und Anthropologie – Christlich-pädagogische Perspektiven, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 10 (2011), H. 2, 155-167 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-02/18.pdf)
  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 10 (2011), H. 2, 2-10 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-02/02.pdf)
  • Wiederkehr des Christentums? Zu seiner Bedeutung fĂĽr eine spät-moderne Gesellschaft, in: denkbar anders. Magazin fĂĽr nachhaltiges Leben und Lernen in Ihrer Region 2 / 2011, 38-41. >> PDF
  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 10 (2011), H. 1, 2-6 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-01/02.pdf)
  • Wie christlich können Schulen sein? Ăśberlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive, in: Kirche und Schule 38 (Juni 2011), H. 158, 3-8. >> PDF

2010

  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 9 (2010), H. 2, 2-6 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02/02.pdf)
  • Heterogenität und Differenzierung. Herausforderung und Chance fĂĽr die Religionspädagogik, in: Entwurf 41 (2010), H. 4, 6-9. >> PDF
  • (mit Martin Rothgangel) Herausgabe von Heft 2-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik"(http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02), 354 Seiten; Thementeil: Schulische und auĂźerschulische Religionspädagogik; Allein-Autor "Editorial and Summary in English".
  • Das Fernsehen - moralische oder unmoralische Anstalt?, in: braunschweiger beiträge 129 (2010), H. 1, 35-40. >> PDF
  • (mit Martin Rothgangel) Herausgabe von Heft 1-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik"(http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01), 336 Seiten; Co-Autor der EinfĂĽhrung in den Thementeil "E-Learning im religionspädagogischen Kontext", Allein-Autor der EinfĂĽhrung in den Thementeil "Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft".
  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 9 (2010), H. 1, 3-12 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01)
  • (mit Annette Scheunpflug und Anke Holl) Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 9 (2010), H. 1, 193-209 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01).

2009

  • Religious Socialization by the Media? An Empirical Study and Conclusions for Practical Theology, in: International Journal of Practical Theology 13 (2009), Issue 2, 275-292.
  • Selbstausdruck und Partizipation. Aktive Medienarbeit im Religionsunterricht, in: ARBEITSHILFE fĂĽr den ev Religionsunterricht an Gymnasien, Folge 2009, 67-80. >> PDF
  • The Power of Music. Religionspädagogische Perspektiven, in: Entwurf 40 (2009), H. 2, 14-17.>> PDF
  • Zur Religiosität Jugendlicher heute. Schlaglichter aus der aktuellen empirischen Forschung, in: rhs - Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), H. 1, 3-10.>> PDF

2008

  • Populäre Medienkultur - lingua franca fĂĽr religiöse und interreligiöse Bildung?, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 11 / 2008, 1-6.
  • Ehre und Scham als zentrale Themen paulinischer Theologie. Ein Interview mit Robert Jewett, in: Entwurf 39 (2008), H. 3, 4-7.>> PDF
  • Batman als Weihnachtsengel - Was Medienerfahrungen mit religiösen Erfahrungen zu tun haben, in: SWZ (Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule) 36 (2008), H. 97, 37-41. >> PDF
  • Ist Gott FuĂźballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zum Thema „FuĂźball", in: Schulfach Religion 27 (2008), 69-77. >> PDF
  • Auf der Suche nach dem guten Religionsunterricht. Perspektiven religionsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung, in: Religionspädagogische Beiträge o. Jg. (2008), H. 60, 3-17. >> PDF
  • Christliche Pädagogik? Ein Forschungsbericht, in: Zeitschrift fĂĽr Pädagogik und Theologie 60 (2008), H. 2, 174-186.>> PDF
  • Gabriele Czerny / Manfred L. Pirner, Medienbiographisches Inszenieren. VerknĂĽpfungen von Religiosität und Medienerfahrungen, in: Entwurf 39 (2008), H. 2, 22-25.
  • Ist Gott FuĂźballfan? Theologische und religionspädagogische Perspektiven zur FuĂźballeuropameisterschaft 2008, in: Amt und Gemeinde 59 (2008), H. 5/6, 82-87.
  • Manfred L. Pirner / Andrea Schulte, Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. EinfĂĽhrung ins Themaheft, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 7 (2008), H. 1, 2-4 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01).
  • Jan Hollm / Manfred L. Pirner, "The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 7 (2008), H. 1, 105-123 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01).

2007

  • Editorial zum Themenheft "Interkulturelles Lernen", in: entwurf o. Jg.
  • (2007), H. 4, 1.
  • Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen fĂĽr den "normalen" Religionsunterricht, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik 6 (2007), H. 2, 42-52. (Online-Zeitschrift: www.theo-web.de)
  • Populäre Medienkultur - lingua franca fĂĽr religiöse und interreligiöse Bildung? in: Pastoraltheologische Informationen 27 (2007), H. 1, 58-67.
  • Das geistliche Lied im Religionsunterricht. Historischer Ăśberblick und Impulse fĂĽr heute, in: Musik & Kirche 77. Jg. (2007), H. 3, 178-186.

2006

2005

  • (gemeinsam mit Sabine Bandhari) Anpassung, Martyrium und Widerstand. Interviews mit Christinnen und Christen ĂĽber ihr Leben in der DDR, in: entwurf o.Jg. (2005), H. 4, 49-53.
  • Qualitätskriterien fĂĽr "Religionssendungen" fĂĽr Kinder, in: TELEVIZION (Zeitschrift des Internationalen Zentralinstituts fĂĽr das Jugend- und Bildungsfernsehen IZI) 18 (2005), H. 2, 94-97. >> PDF
  • (gemeinsam mit Timo Aichler) The Roots of Pop Music. Spirituals im bilingualen Religionsunterricht, in: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), H. 78 (Themaheft "Bilingualer Unterricht"), 22-25 (+ Material auf CD).
  • Streit und Konflikte - Themen des Grundschul-Religionsunterrichts? in: SWZ. Lehren und Lernen in der Grundschule 33 (2005), H. 70 (Juni 2005), 23-26. >> PDF
  • GrundzĂĽge einer medienwelt-orientierten Religionsdidaktik, in: entwurf o.Jg. (2005), H. 1, 3-6. >> PDF
  • Medienwelt-orientierte Religionsdidaktik - Anregungen fĂĽr die Praxis, in: entwurf o.Jg. (2005), H. 1, 51-53.
  • Auf dem Weg ins verlorene Paradies. Von der Spiritualität des Reisens, in: Lernort Gemeinde. Zeitschrift fĂĽr theologische Praxis 23 (2005), H. 1, 26-28.

2004

  • Blingualer Religionsunterricht?, in: Arbeitshilfe fĂĽr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien, Folge 2004 (Erlangen: Gymnasialpädagogische Materialstelle), 37-40.
  • Medienkritik jenseits der Kritischen Theorie, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 6 / 2004, 1-6.
  • Sichern Standards die Qualität von Nebenfächern? Die Bildungsstandards und der Religionsunterricht, in: Grundschule o.Jg. (2004), H. 10, 28-30. >> PDF
  • Bilingualer Religionsunterricht?, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 107-111.
  • Religiöse Mediensozialisation? Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂĽr Religionspädagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 112-119.
  • Selbstsozialisation - Zur pädagogischen Tragfähigkeit eines soziologischen Konzepts, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 5 / 2004, 13-16. (Online unter: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe5/Schwerpunkt5.pdf)
  • Tagungsbericht "Medien - Bildung - Religion", Tagung des Interdisziplinären Zentrums fĂĽr Medienpädagogik und Medienforschung der PH Ludwigsburg (IZMM) in Kooperation mit der Abteilung Theologie der PH Ludwigsburg vom 30.10. bis 1.11. 2003, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 5 / 2004, 1f.

2003

  • "All I need is a miracle". Wozu die Popmusik Wunder (ge-)braucht, in: ru Ă–kumenische Zeitschrift fĂĽr den Religionsunterricht33 (2003), H. 4, 136-139.
  • Hinweis: Der fälschlicherweise unter meinem Namen erschienene Aufsatz in "Schulfach Religion" 2003, "Religion und Phantasie", stammt von Werner H. Ritter (Prof. fĂĽr Theologie/Religionspädagogik an der Univ. Bayreuth).
  • Populäre Kultur und Religion. Ein Literaturbericht, in: Praktische Theologie 38 (2003), H. 3, 207-216.
  • Religiöse Mediensozialisation? Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 4 / 2003 (www.ph-ludwigsburg.de/medien1/ intzent.htm >> Online-Magazin >> Aktuelle Forschungsprojekte)
  • Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂĽr Theorie der Religionspädagogik", 2. Jg. 2003, H. 2 (Vortrag bei der Jahrestagung des Arbeitskreises fĂĽr Religionspädagogik AfR in Berlin 2003)
  • “Nie waren sie so wertvoll wie heute”. Religiöse Symbole in der Werbung als religionspädagogische Herausforderung. Sieben Thesen (aus: G. Buschmann/M. L. Pirner, Werbung - Religion - Bildung, Frankfurt a.M. 2003), in: Online-Magazin "Theophil" (www. theophil-online.de/philipp/mfphil10.htm)
  • Homo medialis. Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien (Tagungsbericht), in: Online-Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 3 / 2003, 1-4 (www.ph-ludwigsburg.de/medien1/ intzent.htm >> Online-Magazin)
  • Medienpädagogik und ethisch-religiöse Bildung, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂĽr Theorie der Religionspädagogik", 2. Jg. 2003, H. 1(Zweitveröffentlichung des gleichnamigen Zeitschriftenbeitrags von 2002).

2002

  • No time for losers? Wer gewinnt und wer verliert in der Popmusik, in: ru Ă–kumenische Zeitschrift fĂĽr den Religionsunterricht 32 (2002), H. 3, 97-101.
  • Identität - Wer bin ich?, in: Hirsauer Blätter o. Jg. (2002), H. 9, 12-24.
  • Medienpädagogik und ethisch-religiöse Bildung, in: Medien praktisch 26 (2002), H. 4, 26-29. >> PDF
  • Christliche Identität - Identität zwischen Grenzbewusstsein und Ganzheitsvertrauen, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂĽr Theorie der Religionspädagogik", 1. Jg. 2002, H. 2, ab Dezember 2002 (Zweitveröffentlichung des Zeitschriftenbeitrags "Identität. Wer bin ich?" von 2002).
  • Megatrend Religion? Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch aus religiositätstheoretischer Perspektive, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂĽr Theorie der Religionspädagogik", 1. Jg. 2002, ab Dezember 2002.
  • Fernsehreligion im Schnittfeld von Medienpädagogik und Religionspädagogik, in: Online-Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 2 / 2002, 1-5.
  • Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER), in: Online-Zeitschrift "Theophil" , Rubrik "Theophilipp" (http://www.theophil-online.de/philipp/phil.htm) ab Januar 2002
  • "Religion" und "Religiosität". RĂĽckfragen aus Analysen der populären Kultur, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂĽr Theorie der Religionspädagogik", 1. Jg. 2002, H. 1,ab Juni 2002
  • Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER), in: Homepage der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-luth. Kirche in Bayern, ab Juni 2002 (Zweitveröffentlichung des gleichnamigen Internetbeitrags in "theophil-online").

2001

  • Literaturbericht: Popmusik – Religion – Religionsunterricht, in: KatBl 126 (2001), H. 3, 197–203.
  • Batman & Co.: Ăśber die religionspädagogische Bedeutung von Mediengeschichten, in: KatBl 126 (2001), H. 3, 160–166. >> PDF
  • Engelgleich und teuflisch gut. Religiöse Symbole im Spie(ge)l der Werbung, in: Entwurf , o.Jg. (2001), H. 4, 14-16. >> PDF
  • Die Medialität des Menschen. Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien, in: medien praktisch 25 (2001), 34–38. (Neuabdruck unter dem Titel: Extra media nullus homo? Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, MĂĽnchen: kopaed Verlag 2003, 107-118.)
  • Messias spielen. Der Erlösermythos als Computerspiel, in: Religion heute (o. Jg.) 48 / 2001, 260f. >> PDF

2000

  • Heilige Höschen. Religion und Erotik in der Popularkultur. “Viva Maria”-Mode und ihre Vermarktung, in: Religion heute 42/Juni 2000, 92-97. >> PDF
  • Närrischer Meister, göttlicher King und streitbare Interpreten. Differenzierende Versuche zur Diskussion um die Popreligiosität, in: medien praktisch 24 (2000), H. 4, 56–58. >> PDF
  • „Möge die Macht der Medien mit dir sein ...” – Religiöse Aspekte und die Herausforderung fĂĽr Bildung und Erziehung, in: medien + erziehung 44 (2000), H. 6, 343–347. >> PDF

1999

  • Religion als medial konstruierte Wirklichkeit. Anmerkungen zum Verhältnis von Medienerfahrungen und religiöser Bildung aus einer konstruktivistischen Perspektive, in: Zeitschrift fĂĽr Pädagogik und Theologie 51 (1999), H. 3, 280-288. >> PDF
  • "Ich will in Religion einen Sechser". Evangelischer Religionsunterricht im nationalsozialistischen Bayern, in: Nachrichten der Ev.-luth. Kirche in Bayern 54 (1999), 265-266. >> PDF
  • Medienerfahrung. Der blinde Fleck erfahrungsorientierter Religionspädagogik?, in: Schulfach Religion 18 (1999), 55–64.

1998

  • Die Transzendentalität der Musik als pädagogische Aufgabe. Ăśberlegungen zum interdisziplinären Diskurs mit der Musikpädagogik, in: Zeitschrift fĂĽr Pädagogik und Theologie 50 (1998), H. 2, 138-148. >> PDF
  • Religionsunterricht als Sprachlernen? Ein Beitrag zur Diskussion, in: Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂĽr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien I / 1998, 3-15. >> PDF
  • Herausforderungen an die Kirche im 20. Jahrhundert. Didaktische Anmerkungen und methodische Anregungen zur Arbeit mit dem neuen Schulbuch "Erkennen - Entscheiden 10", in: Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂĽr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien II / 1998, 103-112.
  • Leben braucht Gemeinschaft - Theologische Aspekte zum Verhältnis von Individualität und Sozialität heute, in: Kirche im ländlichen Raum 49 (1998), H.4, 134-138.

1997

  • Wider den moralischen Zeigefinger. Plädoyer fĂĽr eine indikativische und regenerative Ethik im Religionsunterricht, in: Religion heute 30 (1997), 84-87. >> PDF
  • Superman oder Softie. Internationales Kinderbibel-Forschungskolloquium, in: Dialog 12 (1997), H. 3, 17.
  • Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Eine Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch, in: Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂĽr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien I / 1997, 47-59.
  • Die Sehnsucht nach mehr wachhalten. Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Herausforderung, in: Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂĽr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien I / 1997, 31-42 u. 67-78.
  • Die Sehnsucht nach mehr wachhalten. Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Herausforderung (Zweitveröffentlichung), in: Schulfach Religion 16 (1997), 97-117.

1988

  • Popmusik im Religionsunterricht. Anregungen und praktische Beispiele in: Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂĽr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien, Themenfolge 81 (1988), 65 - 88.

Nach oben