Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht


Das Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierenden und Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, den bilingualen Religionsunterricht (v.a. Religionsunterricht auf Englisch) in ganz Deutschland und in allen Schularten zu fördern. Wir sehen die besondere Chance und Dringlichkeit des bilingualen Religionsunterrichts darin, dass die jungen Menschen lernen, sich international nicht nur ĂŒber geographische, geschichtliche und biologische Themen, sondern auch ĂŒber religiöse, ethische und lebensbezogene Fragen verstĂ€ndigen zu können. VielfĂ€ltige Praxiserfahrungen und erste Forschungsergebnisse zeigen, dass der bilinguale Religionsunterricht sowohl ein Gewinn fĂŒr das Fremdsprachenlernen als auch fĂŒr das fachliche religionsunterrichtliche Lernen ist.

Das Netzwerk verfolgt sein Ziel durch regelmĂ€ĂŸige Netzwerktreffen, Austausch und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsveranstaltungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Interessierte, die in das Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sich per Email wenden an: manfred.pirner@fau.de

Aktuelle Infos

Das letzte Netzwerktreffen fand am 29. April 2017 in NĂŒrnberg statt.

Das nĂ€chste Netzwerktreffen ist fĂŒr Oktober/November 2017 geplant. Hier soll es um den Austausch von erarbeiteten Unterrichtsmaterialien sowie die Vorbereitung einer Fortbildungsveranstaltung gehen.

Eine deutschlandweit anrechenbare Lehrerfortbildung planen wir fĂŒr das FrĂŒhjahr 2018 im ReligionspĂ€dagogischen Zentrum Heilsbronn.

Aktuelle Veröffentlichungen

Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.

Aktuelle Forschung

Begleitforschung zum jahrgangsbezogenen bilingualen Religionsunterricht (Jg. 9 und 10) am Lessinggymnasium in Braunschweig (Schuljahr 2014/15). Link zum Projekt

Unterrichtsmaterial

- Fragebögen fĂŒr SchĂŒler*innen zum bilingualen Religionsunterricht. Die folgenden Fragebögen dĂŒrfen kostenfrei verwendet werden, um die Effekte des bilingualen Religionsunterrichts zu erheben. Sie sind mehrfach erprobt worden und haben sich als reliabel und valide erwiesen. FĂŒr eine Mitteilung der Ergebnisse wĂ€re ich dankbar (manfred.pirner@fau.de). Gegebenenfalls können wir auch bei der Auswertung der Fragebögen behilflich sein.

PRAE-Fragebogen (vor dem Beginn einer bilingualen Einheit einsetzbar)

POST-Fragebogen (am Ende einer bilingualen Einheit einsetzbar; Vergleich mit PRAE-Fragebogen möglich)

Info zu den Skalen des PRAE-Fragebogens

Info zu den Skalen des POST-Fragebogens

 

- Unterrichtseinheit "The Roots of Pop Music", die fĂŒr die 9. Klasse Realschule entwickelt worden ist  >> hier klicken  (Seite 70) 

- Bildungsserver Hessen: Religion bilingual >> hier klicken 

- Content meets language, bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule:
Handreichung des Staatsinstituts fĂŒr SchulqualitĂ€t und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus,
Unterrichtsmaterial Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht und Theorie zum bilingualen Unterricht allgemein >> hier klicken 

Weiteres Angebot: 

Literatur zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Grundlegendes

  • Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt 5., ĂŒberarb. u. erw. Aufl. 2010.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stephan/Hallet, Wolfgang: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (Hg.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 5., aktualisierte Aufl. TĂŒbingen/Basel 2013, 172 – 198.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stehpan (Hg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt a.M. 2004.

Bilingualer Unterricht in der Grundschule

  • Hermes, Liesel/Klippel, Friederike (Hg.): FrĂŒher oder spĂ€ter? Englisch in der Grundschule und bilingualer Sachfachunterricht, Berlin u.a. 2003.
  • Institut fĂŒr ReligionspĂ€dagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ ThĂŒte, Kathrin: La CrĂ©ation, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht, Freiburg 2010 (katholischer RU). 
  • Meier, Josef (Hrsg.): Bilingualer Unterricht an der Grundschule, Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. Bericht und Portfolio ĂŒber die ersten bilingualen Klassen an einer Grundschule in Bayern, MĂŒnchen 2015.
  • Zydatiß, Wolfgang: Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Entwurf eines Spracherwerbskonzepts fĂŒr zweisprachige Immersionsprogramme, Ismaning 2000.

Andere UnterrichtsfÀcher

  • Bonnet, Andreas: Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion, Opladen 2004.
  • Hoffmann, Reinhard (Hg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, NĂŒrnberg 2003.
  • Meier, Josef (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und FĂ€chern: mit Unterrichtsbeispielen, MĂŒnchen 2009.
  • Rymarczyk, Jutta: Kunst auf Englisch? Ein PlĂ€doyer fĂŒr die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons, MĂŒnchen 2003.
  • Schlutow, Martin: Geschichte bilingual unterrichten. didaktische Grundlagen und methodische ZugĂ€nge, Schwalbach/Ts 2016.
  • Vonderau, Kerstin: Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre – Englisch. Forschung – Didaktik – Methodik, Tönning u.a. 2004.

Bilingualer Unterricht in Forschung und Praxis

  • Altmann, Werner (Hg.): Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische AnsĂ€tze, Berlin 2004.
  • Bach, G. / Breidbach, S. / Wolff, D. (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt/M. 2002.
  • Blell, Gabriele/Kupetz, Rita (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung fĂŒr den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte, Frankfurt a.M. 2005.
  • Fehling, Sylvia: Language awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie, 2., ĂŒberarb. Aufl. Frankfurt a.M. u.a. 2008.
  • Hollm, Jan/ HĂŒttermann, Armin/ Keßler, Jörg-U./ Schlemminger, GĂ©rald/ Ade-Thurow, Benjamin (Hg.): Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I : Sprache, Sachfach und Schulorganisation, Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Band 19, Landau 2013.
  • Wildhage, Manfred/Otten, Edgar (Hg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003.

Literatur zum bilingualen Religionsunterricht

  • Aichler, Timo (2007): Religion auf Englisch. Grundlagentheoretische und empi­rische AnnĂ€herung an bilinguales Lehren und Lernen im Fach Religion der Sekundarstufe. Ludwigsburg: unveröffentlichte Magisterarbeit an der PH Ludwigsburg.
  • Bader, GĂŒnther (1999): ‚Let’s go bilingual!` Impulse fĂŒr eine Vernetzung von Religions- und Englischunterricht in der AHS-Oberstufe. In: Österreichisches ReligionspĂ€dagogisches Forum 9, 84-87.
  • Bauer, Caroline (2006): Katholische Religionslehre. The secret of happiness. In: Ministerium fĂŒr Kultus, Jugend und Sport Baden-WĂŒrttemberg (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Realschule. Stuttgart, 74-77. (>> hier online abrufbar:http://arbeitsplattform.bildung.hessen.de/fach/bilingual/bildungspolitik/material_bipo/handr-realschule-2006.pdf ; 06.05.2017).
  • Besler, Kathrin (2012): Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Wissenschaftliche Schriften der WWU MĂŒnster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen ReligionspĂ€dagogik : Bd. 4. (>> hier online abrufbar: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf ; 08.05.2017).
  • BraunmĂŒhl, Susanne von (2000): Englisch im Religionsunterricht – learning by opportunity. In: Sophie Rieger (Hrsg.): Sprachen öffnen Tore. Die Grundschule und das EuropĂ€ische Jahr der Sprachen 2001. MĂŒnchen: Domino-Verlag, 87-90.
  • Deschner, Annette (2010): How to Act Meaning? Content and Language Integrated Learning and Religious Performative Pedagogy - An Interdisciplinary Approach. In: Proceedings of ICERI 2010 Conference. 15th-17th November 2010, (Madrid, Spanien); ISBN: 978-84-614-2439-9, 3718-3725.
  • Deschner, Annette (2008): "...der Welt abhanden gekommen": Theologische Überlegungen zum bilingualen Religionsunterricht. 1. Fortbildung fĂŒr LehrkrĂ€fte aller Schularten, die (auch) Religion unterrichten. PH Karlsruhe. 6. Juni 2008. (>> hier online aufrufbar: http://www.ph-karlsruhe.de/fileadmin/bilder/abteilungen/Europalehramt/EULA_welt_abhanden__homepage_KALehrerfort..pdf, 06.05.2017).
  • Deschner, Annette (2009): CLIL and Religious Education. In: Vienna English Working Papers (VIEW[Z]). Volume 18. No.3. Special Issue. Conference Proceedings Bridging the Gap Between Theory and Practive in English Language Teaching. 26-28 February 2009. Teacher Education Issues and Developments in EFL. Edited by the Center for English Language Teaching (CELT), 150-152. (>> hier online aufrufbar: http://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/dep_anglist/weitere_Uploads/Views/Views_18_3_2009_special_issue.pdf, 06.05.2017).
  • Felberbauer, Maria (2004): He’s got the whole world in his hands. Akademielehrgang ‚A New Start‘ – Englisch als Arbeitssprache fĂŒr Religionslehrer/innen. In: Christlich-pĂ€dagogische BlĂ€tter 117 (2), 104-107.
  • Hollm, Jan/ Pirner, Manfred L. (2008): "The border is the place of understanding" (Paul Tillich). Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Online-Zeitschricht Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 7 (2008), H. 1, 105-123   . 
  • HĂŒbner, Veronika (2009): Cross-curricular modules of content and language integrated learning as an opportunity of religious education in a pluralistic context. Dissertation, UniversitĂ€t Wien, Katholisch-Theologische FakultĂ€t.
  • Institut fĂŒr ReligionspĂ€dagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ ThĂŒte, Kathrin: La CrĂ©ation, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht, Freiburg 2010 (katholischer RU).
  • Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Pirner, Manfred L. (2007), Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen fĂŒr den "normalen" Religionsunterricht, in: Online-Zeitschrift Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 6 (2007), H. 2, 42-52.
  • Pirner, Manfred L./Aichler, Timo (2006): Evangelische Religionslehre. Nobody Knows the Trouble I’ve Seen, in: Ministerium fĂŒr Kultus, Jugend und Sport Baden-WĂŒrttemberg (Hg.): Bilingualer Unterricht in der Realschule, Stuttgart, 70-73 (>> hier online aufrufbar: http://arbeitsplattform.bildung.hessen.de/fach/bilingual/bildungspolitik/material_bipo/handr-realschule-2006.pdf , 06.05.2017).
  • Pirner, Manfred L. (2006): Religionsunterricht bilingual - eine neue Herausforderung, in: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 398-409.
  • Pirner, Manfred L./Aichler, Timo (2005): The Roots of Pop Music. Spirituals im bilingualen Religionsunterricht, in: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39, H. 78 (Themaheft "Bilingualer Unterricht"), 22-25 (+ Material auf CD).
  • Pirner, Manfred L. (2004): Bilingualer Religionsunterricht?, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 107-111. (www.theo-web.de).
  • Pirner, Manfred L. (2004): Bilingualer Religionsunterricht?, in: Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien, Folge (Erlangen: GymnasialpĂ€dagogische Materialstelle), 37-40.
  • Rosenstock, Roland/Volkmann, Laurenz/Enter, Hans/Vanderbeke, Dirk (Hrsg.) (2009): Themenheft „Religionen im fremdsprachlichen Unterricht“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht. English/Französisch/Russisch 04/09.
  • Zöller, Christa (2005): FĂ€cherĂŒbergreifendes Arbeiten im Religionsunterricht. In: Religion an höheren Schulen (rhs) 48/2, 117-130.

 

Linkliste
Quellen fĂŒr bilingualen (englischsprachigen) Religionsunterricht

Internetadressen Religionsunterricht in England

(Die Liste wird momentan ĂŒberarbeitet - einige Links sind daher momentan nicht erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung!)

Internetadressen englischer Religionsunterricht Grundschule

Sonstige englischsprachige Quellen zu Religionsunterrichts-Themen