Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht


 

 

 

Das Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierenden und Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, den bilingualen Religionsunterricht (v.a. Religionsunterricht auf Englisch) in ganz Deutschland und in allen Schularten zu f√∂rdern. Wir sehen die besondere Chance und Dringlichkeit des bilingualen Religionsunterrichts darin, dass die jungen Menschen lernen, sich international nicht nur √ľber geographische, geschichtliche und biologische Themen, sondern auch √ľber religi√∂se, ethische und lebensbezogene Fragen verst√§ndigen zu k√∂nnen. Vielf√§ltige Praxiserfahrungen und erste Forschungsergebnisse zeigen, dass der bilinguale Religionsunterricht sowohl ein Gewinn f√ľr das Fremdsprachenlernen als auch f√ľr das fachliche religionsunterrichtliche Lernen ist.

Das Netzwerk verfolgt sein Ziel durch regelmäßige Netzwerktreffen, Austausch und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsveranstaltungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Interessierte, die in das Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sich per Email wenden an: manfred.pirner@fau.de

Sie finden auf dieser Seite:

Aktuelle Infos

Netzwerk-Treffen

Aktuelle Veröffentlichungen

Unterrichtsmaterial

Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht

Literaturliste zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Literaturliste zum bilingualen Religionsunterricht

Literaturliste zum Themenkomplex "Religion im Englischunterricht"

Link-Liste zu Quellen f√ľr den bilingualen Religionsunterricht

Netzwerk-Team und Kooperationspartner

Aktuelle Infos

Das Netzwerk bilingualer Religionsunterricht freut sich dar√ľber, am Samstag, den 24. November 2018
von 11-17:00 Uhr
einen weiteren Studientag abzuhalten.
Dieses Mal werden kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht mit einer Schwerpunktsetzung auf "Kirchen im Nationalsozialismus" behandelt. Der Studientag wird in der Villa St. Paul, Dutzendteichstra√üe 24, N√ľrnberg stattfinden. Alle Interessierten melden sich bitte bei Fr. Knoll (tabea.knoll@fau.de) an. Der Studientag ist als Lehrerfortbildung anerkannt.

Das letzte Netzwerktreffen fand am 28. April 2018¬† in N√ľrnberg statt: Thema war der Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht. Gemeinsam wurden unter anderem verschiedene Unterrichtsentw√ľrfe diskutiert und die Methode des Bibliologs vorgestellt.¬†

 

Netzwerk-Treffen

Studientag am 28. 4. 2018

Materialien

- Power Point von Prof. Pirner: "Konzeptionelle Ansätze zum Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht" (Download)

 

Netzwerktreffen am 28. 10. 2017

 

 

Aktuelle Veröffentlichungen

Green, J.-P. (2016). Spuren der Hoffnung ‚Äď Edward Hicks' The Peaceable Kingdom
im f√§cher√ľbergreifenden Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 15 (2016), H.1, 244‚Äď256 (Link zum Aufsatz).

Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer (Link zum Buchbeitrag)

Aktuelle Forschung

Begleitforschung zum jahrgangsbezogenen bilingualen Religionsunterricht (Jg. 9 und 10) am Lessinggymnasium in Braunschweig (Schuljahr 2014/15). Link zum Projekt

Unterrichtsmaterial

- Frageb√∂gen f√ľr Sch√ľler*innen zum bilingualen Religionsunterricht. Die folgenden Frageb√∂gen d√ľrfen kostenfrei verwendet werden, um die Effekte des bilingualen Religionsunterrichts zu erheben. Sie sind mehrfach erprobt worden und haben sich als reliabel und valide erwiesen. F√ľr eine Mitteilung der Ergebnisse w√§re ich dankbar (manfred.pirner@fau.de). Gegebenenfalls k√∂nnen wir auch bei der Auswertung der Frageb√∂gen behilflich sein.

PRAE-Fragebogen (vor dem Beginn einer bilingualen Einheit einsetzbar)

POST-Fragebogen (am Ende einer bilingualen Einheit einsetzbar; Vergleich mit PRAE-Fragebogen möglich)

Info zu den Skalen des PRAE-Fragebogens

Info zu den Skalen des POST-Fragebogens

 

- Unterrichtseinheit "The Roots of Pop Music", die f√ľr die 9. Klasse Realschule entwickelt worden ist ¬†>> hier klicken¬†¬†(Seite 70)¬†

- Bildungsserver Hessen: Religion bilingual >> hier klicken 

- Content meets language, bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule:
Handreichung des Staatsinstituts f√ľr Schulqualit√§t und Bildungsforschung im Auftrag des¬†Bayerischen Staatsministeriums f√ľr Unterricht und Kultus,
Unterrichtsmaterial Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht und Theorie zum bilingualen Unterricht allgemein >> hier klicken  

- Der Westermann Verlag bietet einen Ordner zum Thema "Bilinguale Module f√ľr die Sekundarstufe I" an, der bilinguale Unterrichtsmaterialien f√ľr alle F√§cher enth√§lt. >>hier klicken

Weiteres Angebot: 

 

Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht

BAYERN

Gymnasien

 
Realschulen


BADEN - W√úRTTEMBERG

Gymnasien

 
Realschulen

 

HAMBURG

Gymnasien

 
HESSEN

Gymnasien

 
Berufliche Schulen 

 

MECKLENBURG - VORPOMMERN

Gymnasien

 

NIEDERSACHSEN

Gymnasien

 

NORDRHEIN - WESTFALEN

Gymnasien

 
Gesamtschulen

 

SACHSEN 

Gymnasien

 

Literatur zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Grundlegendes

  • Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt 5., √ľberarb. u. erw. Aufl. 2010.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stephan/Hallet, Wolfgang: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (Hg.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 5., aktualisierte Aufl. T√ľbingen/Basel 2013, 172 ‚Äď 198.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stehpan (Hg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt a.M. 2004.
  • Wolff, Dieter / Quartapelle, Franca: CLIL in deutscher Sprache in Italien - Ein Leitfaden, Mailand: Goethe-Institut 2011. >>hier online verf√ľgbar

Bilingualer Unterricht in der Grundschule

  • Hermes, Liesel/Klippel, Friederike (Hg.): Fr√ľher oder sp√§ter? Englisch in der Grundschule und bilingualer Sachfachunterricht, Berlin u.a. 2003.
  • Institut f√ľr Religionsp√§dagogik Erzdi√∂zese Freiburg (Hg.): L√∂hr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Th√ľte, Kathrin:¬†La Cr√©ation, Die Sch√∂pfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht. IRP Lernimpulse f√ľr den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen Klasse 3 - 4, Freiburg 2010.
  • Meier, Josef (Hrsg.): Bilingualer Unterricht an der Grundschule, Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. Bericht und Portfolio √ľber die ersten bilingualen Klassen an einer Grundschule in Bayern, M√ľnchen 2015.
  • Zydati√ü, Wolfgang: Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Entwurf eines Spracherwerbskonzepts f√ľr zweisprachige Immersionsprogramme, Ismaning 2000.

Andere Unterrichtsfächer

  • Bonnet, Andreas: Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion, Opladen 2004.
  • Hoffmann, Reinhard (Hg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, N√ľrnberg 2003.
  • Meier, Josef (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und F√§chern: mit Unterrichtsbeispielen, M√ľnchen 2009.
  • Rymarczyk, Jutta: Kunst auf Englisch? Ein Pl√§doyer f√ľr die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons, M√ľnchen 2003.
  • Schlutow, Martin: Geschichte bilingual unterrichten. didaktische Grundlagen und methodische Zug√§nge, Schwalbach/Ts 2016.
  • Vonderau, Kerstin: Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre ‚Äď Englisch. Forschung ‚Äď Didaktik ‚Äď Methodik, T√∂nning u.a. 2004.

Bilingualer Unterricht in Forschung und Praxis

  • Altmann, Werner (Hg.): Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ans√§tze, Berlin 2004.
  • Bach, G. / Breidbach, S. / Wolff, D. (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt/M. 2002.
  • Blell, Gabriele/Kupetz, Rita (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung f√ľr den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte, Frankfurt a.M. 2005.
  • Fehling, Sylvia: Language awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie, 2., √ľberarb. Aufl. Frankfurt a.M. u.a. 2008.
  • Hollm, Jan/ H√ľttermann,¬†Armin/ Ke√üler, J√∂rg-U./ Schlemminger, G√©rald/ Ade-Thurow, Benjamin¬†(Hg.):¬†Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I : Sprache, Sachfach und Schulorganisation, Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Band 19, Landau 2013.
  • Wildhage, Manfred/Otten, Edgar (Hg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003.

Literatur zum bilingualen Religionsunterricht

  • Besler, Kathrin (2012): Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht.¬†Wissenschaftliche Schriften der WWU M√ľnster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionsp√§dagogik : Bd. 4. (>> hier online abrufbar: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf¬†; 08.05.2017).
  • B√ľngener, Jens (2015): Warum bilingualer Fachunterricht in Religion? Ja, weshalb denn nicht!, in: Religion unterrichten. Informationen f√ľr Religionslehrer_innen im Bistum Hildesheim 2/2015, 17-19. (>> hier online aufrufbar:¬†https://www.bistum-hildesheim.de/fileadmin/dateien/PDFs/Schule_intern_Service/Publikationen_und_weitere_Schriften/Religion_Unterrichten_2_2015.pdf¬†, 06.06.2017).
  • Deschner, Annette (2010): How to Act Meaning? Content and Language Integrated Learning and Religious Performative Pedagogy - An Interdisciplinary Approach. In: Proceedings of ICERI 2010 Conference. 15th-17th November 2010, (Madrid, Spanien); ISBN: 978-84-614-2439-9, 3718-3725.
  • Deschner, Annette (2009): CLIL and Religious Education. In: Vienna English Working Papers (VIEW[Z]). Volume 18. No.3. Special Issue. Conference Proceedings Bridging the Gap Between Theory and Practive in English Language Teaching. 26-28 February 2009. Teacher Education Issues and Developments in EFL. Edited by the Center for English Language Teaching (CELT), 150-152. (>> hier online aufrufbar: http://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/dep_anglist/weitere_Uploads/Views/Views_18_3_2009_special_issue.pdf, 06.05.2017).
  • Fuchs-Auer, Elisabeth (2015): Bilingualer Religionsunterricht ‚Äď Religion verstehen durch fremde Sprache. In: B√ľttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hrsg.): Glaubenswissen. Religion lernen. Jahrbuch f√ľr konstruktivistische Religionsdidaktik. (S. 109-123). Babenhausen: LUSA.
  • Green, Jens-Peter (2016): Spuren der Hoffnung ‚Äď Edward Hicks‚Äė The Peaceable Kingdom im f√§cher√ľbergreifenden Religionsunterricht. In: Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 15 (2016), H.1, 244‚Äď256. (>> hier online aufrufbar: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/15.pdf , 10.06.2017).
  • Green, Jens-Peter (2018): Was mein Leben reicher macht. Sinn erfahren - Dankbarkeit √úben. In Entwurf 49 (2018), H.2, 50-53.
  • Hollm, Jan/ Pirner, Manfred L. (2008): "The border is the place of understanding" (Paul Tillich). Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Online-Zeitschricht Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 7 (2008),¬†H. 1, 105-123¬†¬†¬†.¬†
  • Institut f√ľr Religionsp√§dagogik Erzdi√∂zese Freiburg (Hg.): L√∂hr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Th√ľte, Kathrin:¬†La Cr√©ation, Die Sch√∂pfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht, Freiburg 2010 (katholischer RU).
  • Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. K√∂nigs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Wallner, Hildegard K. (2014): "Give bilingual religious education a chance": Englisch als Arbeitssprache im Religionsunterricht. Graz: Zulassungsarbeit an der Karl-Franzens Universit√§t Graz. (>>hier online aufrufbar:¬†http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/240106?originalFilename=tru¬†,¬†06.06.2017).
  • Zeidler, Bettina (2006): ATB ‚Äď Across the Bible, across Europe (Bericht √ľber ein internationales bilingual durchgef√ľhrtes Schulprojekt im Rahmen der eTwinning-Schulpartnerschaften, siehe www.etwinning.de/praxis/pdm/1206.php¬†10.06.2017). >> hier online aufrufbar: http://www.acrossthebible.eu/index.html¬†(10.06.2017).

 

Literatur zum Themenkomplex "Religion im Englisch Unterricht"

  • Ausf√ľhrliche Literaturliste von 1990-heute: >>hier klicken

  • Beyer-Kessling, Viola / Hanack, Claudia / Pessozki, Jana / Salter, Don / Siebold, J√∂rg (2017): Arbeitsbl√§tter "Sun". In:¬†PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 14(1), 20‚Äď26.
  • Beyer-Kessling, Viola / Salter, Don / Siebold, J√∂rg (2015): Arbeitsbl√§tter "Dancing". In:¬†PRAXIS Fremdsprachunterricht. Englisch 12(3), 22‚Äď26.
  • Boinski, Sigrid / Engelmann, Birgit / G√ľnther, Petra / Hanack, Claudia / Salter, Don / Siebold, J√∂rg (2014): Arbeitsbl√§tter "Leaves". In:¬†PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(5), 21‚Äď26.
  • Heinz, Susanne (2012): Digitales Storytelling. Weihnachtslieder und -geschichten. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Basisheft 9(6), 5‚Äď7.
  • Henseler, Roswitha (2014): A Matter of Life and Death. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 48(128), 44‚Äď47.
  • Manning, John (2014): How Shakespeare & the King James Bible helped shape English. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(4), 19.
  • Manning, John / Reisener, Helmut (2012): The festive season: Christmas and all that... .In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 9(6), 20.
  • M√∂ller, Stefan (2015): What Should Be Done. Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abw√§gen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 49(137), 25‚Äď29.
  • Rummel, Andrea (2013): Buchmalerei und Erz√§hlung. Kulturell-narrative Codierungen entschl√ľsseln lernen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 47(125), 36‚Äď43.
  • Siebold, J√∂rg (2014): Weihnachten ‚Äď Geschenke und Festessen. In: ¬†PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(6), 18.
  • St√ľckrath, Philipp / Suhrkamp, Carola (2016): Saving People Is My Calling. Filme lernerorientiert erarbeiten, eigene Heldenidentit√§ten erschaffen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 50(143), 20‚Äď28.

Linkliste
Quellen f√ľr bilingualen (englischsprachigen) Religionsunterricht

Internetadressen Religionsunterricht in England

(Die Liste wird momentan √ľberarbeitet - einige Links sind daher momentan nicht erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung!)

  • www.reonline.org.uk/ >> ‚ÄěREonline is 'a virtual RE Centre' ‚Äď a collaborative project of the Association of Church College Trusts and managed by The Culham Institute‚ÄĚ.¬† Eine der besten Seiten mit einer F√ľlle von frei zug√§nglichem Materialangebot, das sich auch direkt f√ľr einen Online-Unterricht eignet
  • www.teachervision.com >> ‚ÄěOver 10,000 resources ‚Äď Lesson Plans ‚Äď Printables ‚Äď Quizzies ‚Äď Articles ‚Äď Worksheets‚ÄĚ zu allen Schulf√§chern, allerdings gegen Geb√ľhr, aber: es gibt ein kostenloses 7-t√§giges Ausprobieren!
  • https://www.churchofengland.org/education/church-schools-academies/national-society.aspx >> Website der ‚ÄěNational Society for Promoting Religious Education‚ÄĚ mit einigen interessanten Downloads unter ‚Äúpublications‚ÄĚ
  • https://ethoseducation.org/ >> Internetangebot, das u.a. RE-lessons basierend auf aktuellen Filmen enth√§lt¬†
  • www.retoday.org.uk >> Website der Zeitschrift ‚ÄěRE today‚Äú, teilweise mit Material zum download
  • http://www.reepinfo.org/¬† >> Religious Education and Environment Programme; Unterrichtsideen und Materialien zu Umweltthemen im Religionsunterricht unter:¬†http://www.reepinfo.org/past-projects/
  • http://www.4catholiceducators.com/index.htm¬†>> ‚ÄěResources for Catholic Educators‚Äú; eine F√ľlle von Materialangeboten, u.a. clip arts und lesson plans, √ľberwiegend zu kirchlichen und biblischen Themen
  • http://www.tagteach.com/ >> Internetcommunity f√ľr Lehrkr√§fte mit kostenloser Anmeldung; bietet resources f√ľr verschiedene F√§cher
  • ¬†https://rlp.hds.harvard.edu/¬†>> Das Religious Literacy Project an der ¬†Harvard Divinity School bietet Informationen und Materialien √ľber verschiedene Religionen, die im Unterricht verwendet werden k√∂nnen.¬†

Internetadressen englischer Religionsunterricht Grundschule

Sonstige englischsprachige Quellen zu Religionsunterrichts-Themen

  • https://www.biblegateway.com/¬†>> Bible Gateway (bietet neben Volltextsuche auch Audiodateien, also gelesene Bibeltexte zum Anh√∂ren). Gleiches bietet www.bible.com
  • https://www.christianhistoryinstitute.org/learn/¬†¬†>> Christian History Institute: (bietet kurze und verst√§ndliche Texte sowie Bilder zu den wichtigsten Phasen der Kirchengeschichte)
  • www.wikipedia.org >> eine offene, d.h. st√§ndig weiterentwickelte, englischsprachige Internet-Enzyklop√§die
  • http://institute.global/¬†>> Tony Blair Institute for Global Change ist eine non-profit Organisation, die sich u.a. mit Globalisierung und religi√∂sen Konflikten besch√§ftigt. Die √§ltere Website (Tony Blair Faith Foundation, 2008 - 2017) finden sie unter:¬†http://www.tonyblairfaithfoundation.org/¬†.
  • http://www.pewresearch.org/¬†>> Der Pew Research Center untersucht neben Politik und den Medien auch das Themenfeld Religion und √∂ffentliches Leben.¬†

Deutschsprachige Quellen zum bilingualen Religionsunterricht 

 

Netzwerk-Team und Kooperationspartner

Prof. Dr. Manfred Pirner, Inhaber des Lehrstuhls f√ľr Religionsp√§dagogik an der Universit√§t Erlangen-N√ľrnberg, gelernter Gymnasiallehrer f√ľr ev. Religion und Englisch, eigene Erfahrungen mit bilingualem Religionsunterricht sowie Forschungen und Publikationen dazu

 

 

 

 

 

 

Dr. Jens-Peter Green, Oberstudiendirektor a.D., als Schulleiter Initiator von bilingualen Projekten, Publikationen zu Religionsthemen im Englischunterricht, freier Mitarbeiter am Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik

 

 

 

 

 

 

Tabea Knoll, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik mit den F√§chern ev. Religion und Englisch

 

Kooperationspartner und Unterst√ľtzer des Netzwerks:

Dr. Johannes R√ľster, Oberstudienrat, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Gmynasialp√§dagogischen Materialstelle im Religionsp√§dagogischen Zentrum Heilsbronn