Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht


 

 

 

Das Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierenden und Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, den bilingualen Religionsunterricht (v.a. Religionsunterricht auf Englisch) in ganz Deutschland und in allen Schularten zu fördern. Wir sehen die besondere Chance und Dringlichkeit des bilingualen Religionsunterrichts darin, dass die jungen Menschen lernen, sich international nicht nur ĂŒber geographische, geschichtliche und biologische Themen, sondern auch ĂŒber religiöse, ethische und lebensbezogene Fragen verstĂ€ndigen zu können. VielfĂ€ltige Praxiserfahrungen und erste Forschungsergebnisse zeigen, dass der bilinguale Religionsunterricht sowohl ein Gewinn fĂŒr das Fremdsprachenlernen als auch fĂŒr das fachliche religionsunterrichtliche Lernen ist.

Das Netzwerk verfolgt sein Ziel durch regelmĂ€ĂŸige Netzwerktreffen, Austausch und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsveranstaltungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Interessierte, die in das Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sich per Email wenden an: manfred.pirner@fau.de

Sie finden auf dieser Seite:

Aktuelle Infos

Netzwerk-Treffen

Aktuelle Veröffentlichungen

Unterrichtsmaterial

Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht

Literaturliste zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Literaturliste zum bilingualen Religionsunterricht

Literaturliste zum Themenkomplex "Religion im Englischunterricht"

Link-Liste zu Quellen fĂŒr den bilingualen Religionsunterricht

Netzwerk-Team und Kooperationspartner

Aktuelle Infos

Das letzte Netzwerktreffen fand am 28.April.2018  in NĂŒrnberg statt: Thema war der Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht. Gemeinsam wurden unteranderem verschiedene UnterrichtsentwĂŒrfe diskutiert und die Methode des Bibliologs vorgestellt. 

FĂŒr das Jahr 2018 freut sich das Netzwerk darĂŒber, einen weiteren Studientag fĂŒr alle Interessenten zum Thema bilingualer Religionsunterricht anzubieten. Das Datum der Veranstaltung wird in KĂŒrze bekannt gegeben. Interessierte melden sich bitte an bei tabea.knoll@fau.de . Der Studientag ist als Lehrerfortbildung anerkannt.

Netzwerk-Treffen

Studientag am 28. 4. 2018

Materialien

- Power Point von Prof. Pirner: "Konzeptionelle AnsÀtze zum Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht" (Download)

 

Netzwerktreffen am 28. 10. 2017

 

 

Aktuelle Veröffentlichungen

Green, J.-P. (2016). Spuren der Hoffnung – Edward Hicks' The Peaceable Kingdom
im fĂ€cherĂŒbergreifenden Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 15 (2016), H.1, 244–256 (Link zum Aufsatz).

Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer (Link zum Buchbeitrag)

Aktuelle Forschung

Begleitforschung zum jahrgangsbezogenen bilingualen Religionsunterricht (Jg. 9 und 10) am Lessinggymnasium in Braunschweig (Schuljahr 2014/15). Link zum Projekt

Unterrichtsmaterial

- Fragebögen fĂŒr SchĂŒler*innen zum bilingualen Religionsunterricht. Die folgenden Fragebögen dĂŒrfen kostenfrei verwendet werden, um die Effekte des bilingualen Religionsunterrichts zu erheben. Sie sind mehrfach erprobt worden und haben sich als reliabel und valide erwiesen. FĂŒr eine Mitteilung der Ergebnisse wĂ€re ich dankbar (manfred.pirner@fau.de). Gegebenenfalls können wir auch bei der Auswertung der Fragebögen behilflich sein.

PRAE-Fragebogen (vor dem Beginn einer bilingualen Einheit einsetzbar)

POST-Fragebogen (am Ende einer bilingualen Einheit einsetzbar; Vergleich mit PRAE-Fragebogen möglich)

Info zu den Skalen des PRAE-Fragebogens

Info zu den Skalen des POST-Fragebogens

 

- Unterrichtseinheit "The Roots of Pop Music", die fĂŒr die 9. Klasse Realschule entwickelt worden ist  >> hier klicken  (Seite 70) 

- Bildungsserver Hessen: Religion bilingual >> hier klicken 

- Content meets language, bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule:
Handreichung des Staatsinstituts fĂŒr SchulqualitĂ€t und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus,
Unterrichtsmaterial Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht und Theorie zum bilingualen Unterricht allgemein >> hier klicken  

- Der Westermann Verlag bietet einen Ordner zum Thema "Bilinguale Module fĂŒr die Sekundarstufe I" an, der bilinguale Unterrichtsmaterialien fĂŒr alle FĂ€cher enthĂ€lt. >>hier klicken

Weiteres Angebot: 

 

Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht

BAYERN


NIEDERSACHSEN

 

Literatur zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Grundlegendes

  • Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt 5., ĂŒberarb. u. erw. Aufl. 2010.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stephan/Hallet, Wolfgang: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (Hg.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 5., aktualisierte Aufl. TĂŒbingen/Basel 2013, 172 – 198.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stehpan (Hg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt a.M. 2004.
  • Wolff, Dieter / Quartapelle, Franca: CLIL in deutscher Sprache in Italien - Ein Leitfaden, Mailand: Goethe-Institut 2011. >>hier online verfĂŒgbar

Bilingualer Unterricht in der Grundschule

  • Hermes, Liesel/Klippel, Friederike (Hg.): FrĂŒher oder spĂ€ter? Englisch in der Grundschule und bilingualer Sachfachunterricht, Berlin u.a. 2003.
  • Institut fĂŒr ReligionspĂ€dagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ ThĂŒte, Kathrin: La CrĂ©ation, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht. IRP Lernimpulse fĂŒr den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen Klasse 3 - 4, Freiburg 2010.
  • Meier, Josef (Hrsg.): Bilingualer Unterricht an der Grundschule, Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. Bericht und Portfolio ĂŒber die ersten bilingualen Klassen an einer Grundschule in Bayern, MĂŒnchen 2015.
  • Zydatiß, Wolfgang: Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Entwurf eines Spracherwerbskonzepts fĂŒr zweisprachige Immersionsprogramme, Ismaning 2000.

Andere UnterrichtsfÀcher

  • Bonnet, Andreas: Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion, Opladen 2004.
  • Hoffmann, Reinhard (Hg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, NĂŒrnberg 2003.
  • Meier, Josef (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und FĂ€chern: mit Unterrichtsbeispielen, MĂŒnchen 2009.
  • Rymarczyk, Jutta: Kunst auf Englisch? Ein PlĂ€doyer fĂŒr die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons, MĂŒnchen 2003.
  • Schlutow, Martin: Geschichte bilingual unterrichten. didaktische Grundlagen und methodische ZugĂ€nge, Schwalbach/Ts 2016.
  • Vonderau, Kerstin: Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre – Englisch. Forschung – Didaktik – Methodik, Tönning u.a. 2004.

Bilingualer Unterricht in Forschung und Praxis

  • Altmann, Werner (Hg.): Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische AnsĂ€tze, Berlin 2004.
  • Bach, G. / Breidbach, S. / Wolff, D. (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt/M. 2002.
  • Blell, Gabriele/Kupetz, Rita (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung fĂŒr den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte, Frankfurt a.M. 2005.
  • Fehling, Sylvia: Language awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie, 2., ĂŒberarb. Aufl. Frankfurt a.M. u.a. 2008.
  • Hollm, Jan/ HĂŒttermann, Armin/ Keßler, Jörg-U./ Schlemminger, GĂ©rald/ Ade-Thurow, Benjamin (Hg.): Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I : Sprache, Sachfach und Schulorganisation, Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Band 19, Landau 2013.
  • Wildhage, Manfred/Otten, Edgar (Hg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003.

Literatur zum bilingualen Religionsunterricht

  • Besler, Kathrin (2012): Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Wissenschaftliche Schriften der WWU MĂŒnster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen ReligionspĂ€dagogik : Bd. 4. (>> hier online abrufbar: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf ; 08.05.2017).
  • BĂŒngener, Jens (2015): Warum bilingualer Fachunterricht in Religion? Ja, weshalb denn nicht!, in: Religion unterrichten. Informationen fĂŒr Religionslehrer_innen im Bistum Hildesheim 2/2015, 17-19. (>> hier online aufrufbar: https://www.bistum-hildesheim.de/fileadmin/dateien/PDFs/Schule_intern_Service/Publikationen_und_weitere_Schriften/Religion_Unterrichten_2_2015.pdf , 06.06.2017).
  • Deschner, Annette (2010): How to Act Meaning? Content and Language Integrated Learning and Religious Performative Pedagogy - An Interdisciplinary Approach. In: Proceedings of ICERI 2010 Conference. 15th-17th November 2010, (Madrid, Spanien); ISBN: 978-84-614-2439-9, 3718-3725.
  • Deschner, Annette (2009): CLIL and Religious Education. In: Vienna English Working Papers (VIEW[Z]). Volume 18. No.3. Special Issue. Conference Proceedings Bridging the Gap Between Theory and Practive in English Language Teaching. 26-28 February 2009. Teacher Education Issues and Developments in EFL. Edited by the Center for English Language Teaching (CELT), 150-152. (>> hier online aufrufbar: http://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/dep_anglist/weitere_Uploads/Views/Views_18_3_2009_special_issue.pdf, 06.05.2017).
  • Fuchs-Auer, Elisabeth (2015): Bilingualer Religionsunterricht – Religion verstehen durch fremde Sprache. In: BĂŒttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hrsg.): Glaubenswissen. Religion lernen. Jahrbuch fĂŒr konstruktivistische Religionsdidaktik. (S. 109-123). Babenhausen: LUSA.
  • Green, Jens-Peter (2016): Spuren der Hoffnung – Edward Hicks‘ The Peaceable Kingdom im fĂ€cherĂŒbergreifenden Religionsunterricht. In: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 15 (2016), H.1, 244–256. (>> hier online aufrufbar: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/15.pdf , 10.06.2017).
  • Hollm, Jan/ Pirner, Manfred L. (2008): "The border is the place of understanding" (Paul Tillich). Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Online-Zeitschricht Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 7 (2008), H. 1, 105-123   . 
  • Institut fĂŒr ReligionspĂ€dagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ ThĂŒte, Kathrin: La CrĂ©ation, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht, Freiburg 2010 (katholischer RU).
  • Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Wallner, Hildegard K. (2014): "Give bilingual religious education a chance": Englisch als Arbeitssprache im Religionsunterricht. Graz: Zulassungsarbeit an der Karl-Franzens UniversitĂ€t Graz. (>>hier online aufrufbar: http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/240106?originalFilename=tru , 06.06.2017).
  • Zeidler, Bettina (2006): ATB – Across the Bible, across Europe (Bericht ĂŒber ein internationales bilingual durchgefĂŒhrtes Schulprojekt im Rahmen der eTwinning-Schulpartnerschaften, siehe www.etwinning.de/praxis/pdm/1206.php 10.06.2017). >> hier online aufrufbar: http://www.acrossthebible.eu/index.html (10.06.2017).

 

Literatur zum Themenkomplex "Religion im Englisch Unterricht"

  • AusfĂŒhrliche Literaturliste von 1990-heute: >>hier klicken

  • Beyer-Kessling, Viola / Hanack, Claudia / Pessozki, Jana / Salter, Don / Siebold, Jörg (2017): ArbeitsblĂ€tter "Sun". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 14(1), 20–26.
  • Beyer-Kessling, Viola / Salter, Don / Siebold, Jörg (2015): ArbeitsblĂ€tter "Dancing". In: PRAXIS Fremdsprachunterricht. Englisch 12(3), 22–26.
  • Boinski, Sigrid / Engelmann, Birgit / GĂŒnther, Petra / Hanack, Claudia / Salter, Don / Siebold, Jörg (2014): ArbeitsblĂ€tter "Leaves". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(5), 21–26.
  • Heinz, Susanne (2012): Digitales Storytelling. Weihnachtslieder und -geschichten. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Basisheft 9(6), 5–7.
  • Henseler, Roswitha (2014): A Matter of Life and Death. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 48(128), 44–47.
  • Manning, John (2014): How Shakespeare & the King James Bible helped shape English. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(4), 19.
  • Manning, John / Reisener, Helmut (2012): The festive season: Christmas and all that... .In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 9(6), 20.
  • Möller, Stefan (2015): What Should Be Done. Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abwĂ€gen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 49(137), 25–29.
  • Rummel, Andrea (2013): Buchmalerei und ErzĂ€hlung. Kulturell-narrative Codierungen entschlĂŒsseln lernen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 47(125), 36–43.
  • Siebold, Jörg (2014): Weihnachten – Geschenke und Festessen. In:  PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(6), 18.
  • StĂŒckrath, Philipp / Suhrkamp, Carola (2016): Saving People Is My Calling. Filme lernerorientiert erarbeiten, eigene HeldenidentitĂ€ten erschaffen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 50(143), 20–28.

Linkliste
Quellen fĂŒr bilingualen (englischsprachigen) Religionsunterricht

Internetadressen Religionsunterricht in England

(Die Liste wird momentan ĂŒberarbeitet - einige Links sind daher momentan nicht erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung!)

  • www.reonline.org.uk/ >> „REonline is 'a virtual RE Centre' – a collaborative project of the Association of Church College Trusts and managed by The Culham Institute”.  Eine der besten Seiten mit einer FĂŒlle von frei zugĂ€nglichem Materialangebot, das sich auch direkt fĂŒr einen Online-Unterricht eignet
  • www.teachervision.com >> „Over 10,000 resources – Lesson Plans – Printables – Quizzies – Articles – Worksheets” zu allen SchulfĂ€chern, allerdings gegen GebĂŒhr, aber: es gibt ein kostenloses 7-tĂ€giges Ausprobieren!
  • https://www.churchofengland.org/education/church-schools-academies/national-society.aspx >> Website der „National Society for Promoting Religious Education” mit einigen interessanten Downloads unter “publications”
  • https://ethoseducation.org/ >> Internetangebot, das u.a. RE-lessons basierend auf aktuellen Filmen enthĂ€lt 
  • www.retoday.org.uk >> Website der Zeitschrift „RE today“, teilweise mit Material zum download
  • http://www.reepinfo.org/  >> Religious Education and Environment Programme; Unterrichtsideen und Materialien zu Umweltthemen im Religionsunterricht unter: http://www.reepinfo.org/past-projects/
  • http://www.4catholiceducators.com/index.htm >> „Resources for Catholic Educators“; eine FĂŒlle von Materialangeboten, u.a. clip arts und lesson plans, ĂŒberwiegend zu kirchlichen und biblischen Themen
  • http://www.tagteach.com/ >> Internetcommunity fĂŒr LehrkrĂ€fte mit kostenloser Anmeldung; bietet resources fĂŒr verschiedene FĂ€cher
  •  https://rlp.hds.harvard.edu/ >> Das Religious Literacy Project an der  Harvard Divinity School bietet Informationen und Materialien ĂŒber verschiedene Religionen, die im Unterricht verwendet werden können. 

Internetadressen englischer Religionsunterricht Grundschule

Sonstige englischsprachige Quellen zu Religionsunterrichts-Themen

  • https://www.biblegateway.com/ >> Bible Gateway (bietet neben Volltextsuche auch Audiodateien, also gelesene Bibeltexte zum Anhören). Gleiches bietet www.bible.com
  • https://www.christianhistoryinstitute.org/learn/  >> Christian History Institute: (bietet kurze und verstĂ€ndliche Texte sowie Bilder zu den wichtigsten Phasen der Kirchengeschichte)
  • www.wikipedia.org >> eine offene, d.h. stĂ€ndig weiterentwickelte, englischsprachige Internet-EnzyklopĂ€die
  • http://institute.global/ >> Tony Blair Institute for Global Change ist eine non-profit Organisation, die sich u.a. mit Globalisierung und religiösen Konflikten beschĂ€ftigt. Die Ă€ltere Website (Tony Blair Faith Foundation, 2008 - 2017) finden sie unter: http://www.tonyblairfaithfoundation.org/ .
  • http://www.pewresearch.org/ >> Der Pew Research Center untersucht neben Politik und den Medien auch das Themenfeld Religion und öffentliches Leben. 

Deutschsprachige Quellen zum bilingualen Religionsunterricht 

 

Netzwerk-Team und Kooperationspartner

Prof. Dr. Manfred Pirner, Inhaber des Lehrstuhls fĂŒr ReligionspĂ€dagogik an der UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg, gelernter Gymnasiallehrer fĂŒr ev. Religion und Englisch, eigene Erfahrungen mit bilingualem Religionsunterricht sowie Forschungen und Publikationen dazu

 

 

 

 

 

 

Dr. Jens-Peter Green, Oberstudiendirektor a.D., als Schulleiter Initiator von bilingualen Projekten, Publikationen zu Religionsthemen im Englischunterricht, freier Mitarbeiter am Lehrstuhl fĂŒr ReligionspĂ€dagogik

 

 

 

 

 

 

Tabea Knoll, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl fĂŒr ReligionspĂ€dagogik mit den FĂ€chern ev. Religion und Englisch

 

Kooperationspartner und UnterstĂŒtzer des Netzwerks:

Dr. Johannes RĂŒster, Oberstudienrat, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der GmynasialpĂ€dagogischen Materialstelle im ReligionspĂ€dagogischen Zentrum Heilsbronn