Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht


 

 

 

Das Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierenden und Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, den bilingualen Religionsunterricht (v.a. Religionsunterricht auf Englisch) in ganz Deutschland und in allen Schularten zu f√∂rdern. Wir sehen die besondere Chance und Dringlichkeit des bilingualen Religionsunterrichts darin, dass die jungen Menschen lernen, sich international nicht nur √ľber geographische, geschichtliche und biologische Themen, sondern auch √ľber religi√∂se, ethische und lebensbezogene Fragen verst√§ndigen zu k√∂nnen. Vielf√§ltige Praxiserfahrungen und erste Forschungsergebnisse zeigen, dass der bilinguale Religionsunterricht sowohl ein Gewinn f√ľr das Fremdsprachenlernen als auch f√ľr das fachliche religionsunterrichtliche Lernen ist.

Das Netzwerk verfolgt sein Ziel durch regelmäßige Netzwerktreffen, Austausch und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsveranstaltungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Interessierte, die in das Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sich per Email wenden an: manfred.pirner@fau.de

Sie finden auf dieser Seite:

Aktuelle Infos

Netzwerk-Treffen

Aktuelle Veröffentlichungen

Unterrichtsmaterial

Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht

Literaturliste zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Literaturliste zum bilingualen Religionsunterricht

Literaturliste zum Themenkomplex "Religion im Englischunterricht"

Link-Liste zu Quellen f√ľr den bilingualen Religionsunterricht

Netzwerk-Team und Kooperationspartner

Aktuelle Infos

Frau Nicolai und Frau Wehner-Zott, Mitglieder des Netzwerks bilingualer Religionsunterricht, erarbeiteten unter der Koordination von Herrn Dr. Green und Herrn Prof. Pirner in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Philologenverband einen Artikel √ľber den bilingualen Religionsunterricht in den bayerischen Schulen. Dieser erschien am 4. Oktober in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Das Gymnasium in Bayern" des Bayerischen Philologenverbandesund und ist ab sofort zum Download verf√ľgbar:

 -> Bilingualer Religionsunterricht? Ja Bitte!

Das Netzwerk bilingualer Religionsunterricht freut sich dar√ľber, am Samstag, den 24. November 2018
von 11-17:00 Uhr
einen weiteren Studientag abzuhalten.
Dieses Mal werden kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht mit einer Schwerpunktsetzung auf "Kirchen im Nationalsozialismus" behandelt. Der Studientag wird in der Villa St. Paul, Dutzendteichstra√üe 24, N√ľrnberg stattfinden. Alle Interessierten melden sich bitte bei Fr. Knoll (tabea.knoll@fau.de) an. Der Studientag ist als Lehrerfortbildung anerkannt.

Das letzte Netzwerktreffen fand am 28. April 2018¬† in N√ľrnberg statt: Thema war der Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht. Gemeinsam wurden unter anderem verschiedene Unterrichtsentw√ľrfe diskutiert und die Methode des Bibliologs vorgestellt.¬†

 

Netzwerk-Treffen

Anstehender Studientag am 24. 11. 2018, 11-17:00 Uhr, Villa St. Paul, N√ľrnberg

Thema: Kirchen im Nationalsozialismus, unter anderem mit Beiträgen zu den Themen Kirchengeschichtsdidaktik im RU und Kirchliche Mitverantwortung im Staat.

Kontakt: Anmeldung und weitere Informationen bei Fr. Tabea Knoll (tabea.knoll@fau.de).

Studientag am 28. 4. 2018

Materialien

- Power Point von Prof. Pirner: "Konzeptionelle Ansätze zum Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht" (Download)

 

Netzwerktreffen am 28. 10. 2017

 

 

Aktuelle Veröffentlichungen

Green, J.-P. (2016). Spuren der Hoffnung ‚Äď Edward Hicks' The Peaceable Kingdom
im f√§cher√ľbergreifenden Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 15 (2016), H.1, 244‚Äď256 (Link zum Aufsatz).

Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer (Link zum Buchbeitrag)

Green, J.-P., Nicolai, U. & Wehner-Zott, S.. Bilingualer Religionsunterricht? Ja Bitte!. In Das Gymnasium in Bayern (10-2018), S. 36-39. (Link zum Artikel)

Aktuelle Forschung

Begleitforschung zum jahrgangsbezogenen bilingualen Religionsunterricht (Jg. 9 und 10) am Lessinggymnasium in Braunschweig (Schuljahr 2014/15). Link zum Projekt

Unterrichtsmaterial

- Frageb√∂gen f√ľr Sch√ľler*innen zum bilingualen Religionsunterricht. Die folgenden Frageb√∂gen d√ľrfen kostenfrei verwendet werden, um die Effekte des bilingualen Religionsunterrichts zu erheben. Sie sind mehrfach erprobt worden und haben sich als reliabel und valide erwiesen. F√ľr eine Mitteilung der Ergebnisse w√§re ich dankbar (manfred.pirner@fau.de). Gegebenenfalls k√∂nnen wir auch bei der Auswertung der Frageb√∂gen behilflich sein.

PRAE-Fragebogen (vor dem Beginn einer bilingualen Einheit einsetzbar)

POST-Fragebogen (am Ende einer bilingualen Einheit einsetzbar; Vergleich mit PRAE-Fragebogen möglich)

Info zu den Skalen des PRAE-Fragebogens

Info zu den Skalen des POST-Fragebogens

 

- Unterrichtseinheit "The Roots of Pop Music", die f√ľr die 9. Klasse Realschule entwickelt worden ist ¬†>> hier klicken¬†¬†(Seite 70)¬†

- Bildungsserver Hessen: Religion bilingual >> hier klicken 

- Content meets language, bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule:
Handreichung des Staatsinstituts f√ľr Schulqualit√§t und Bildungsforschung im Auftrag des¬†Bayerischen Staatsministeriums f√ľr Unterricht und Kultus,
Unterrichtsmaterial Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht und Theorie zum bilingualen Unterricht allgemein >> hier klicken  

- Der Westermann Verlag bietet einen Ordner zum Thema "Bilinguale Module f√ľr die Sekundarstufe I" an, der bilinguale Unterrichtsmaterialien f√ľr alle F√§cher enth√§lt. >>hier klicken

Weiteres Angebot: 

 

Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht

BAYERN

Gymnasien

 
Realschulen


BADEN - W√úRTTEMBERG

Gymnasien

 
Realschulen

 

HAMBURG

Gymnasien

 
HESSEN

Gymnasien

 
Berufliche Schulen 

 

MECKLENBURG - VORPOMMERN

Gymnasien

 

NIEDERSACHSEN

Gymnasien

 

NORDRHEIN - WESTFALEN

Gymnasien

 
Gesamtschulen

 

SACHSEN 

Gymnasien

 

Literatur zum bilingualen Unterricht (allgemein)

Grundlegendes

  • Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt 5., √ľberarb. u. erw. Aufl. 2010.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stephan/Hallet, Wolfgang: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (Hg.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 5., aktualisierte Aufl. T√ľbingen/Basel 2013, 172 ‚Äď 198.
  • Bonnet, Andreas/Breidbach, Stehpan (Hg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt a.M. 2004.
  • Wolff, Dieter / Quartapelle, Franca: CLIL in deutscher Sprache in Italien - Ein Leitfaden, Mailand: Goethe-Institut 2011. >>hier online verf√ľgbar

Bilingualer Unterricht in der Grundschule

  • Hermes, Liesel/Klippel, Friederike (Hg.): Fr√ľher oder sp√§ter? Englisch in der Grundschule und bilingualer Sachfachunterricht, Berlin u.a. 2003.
  • Institut f√ľr Religionsp√§dagogik Erzdi√∂zese Freiburg (Hg.): L√∂hr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Th√ľte, Kathrin:¬†La Cr√©ation, Die Sch√∂pfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht. IRP Lernimpulse f√ľr den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen Klasse 3 - 4, Freiburg 2010.
  • Meier, Josef (Hrsg.): Bilingualer Unterricht an der Grundschule, Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. Bericht und Portfolio √ľber die ersten bilingualen Klassen an einer Grundschule in Bayern, M√ľnchen 2015.
  • Zydati√ü, Wolfgang: Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Entwurf eines Spracherwerbskonzepts f√ľr zweisprachige Immersionsprogramme, Ismaning 2000.

Andere Unterrichtsfächer

  • Bonnet, Andreas: Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion, Opladen 2004.
  • Hoffmann, Reinhard (Hg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, N√ľrnberg 2003.
  • Meier, Josef (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und F√§chern: mit Unterrichtsbeispielen, M√ľnchen 2009.
  • Rymarczyk, Jutta: Kunst auf Englisch? Ein Pl√§doyer f√ľr die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons, M√ľnchen 2003.
  • Schlutow, Martin: Geschichte bilingual unterrichten. didaktische Grundlagen und methodische Zug√§nge, Schwalbach/Ts 2016.
  • Vonderau, Kerstin: Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre ‚Äď Englisch. Forschung ‚Äď Didaktik ‚Äď Methodik, T√∂nning u.a. 2004.

Bilingualer Unterricht in Forschung und Praxis

  • Altmann, Werner (Hg.): Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ans√§tze, Berlin 2004.
  • Bach, G. / Breidbach, S. / Wolff, D. (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt/M. 2002.
  • Blell, Gabriele/Kupetz, Rita (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung f√ľr den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte, Frankfurt a.M. 2005.
  • Fehling, Sylvia: Language awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie, 2., √ľberarb. Aufl. Frankfurt a.M. u.a. 2008.
  • Hollm, Jan/ H√ľttermann,¬†Armin/ Ke√üler, J√∂rg-U./ Schlemminger, G√©rald/ Ade-Thurow, Benjamin¬†(Hg.):¬†Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I : Sprache, Sachfach und Schulorganisation, Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Band 19, Landau 2013.
  • Wildhage, Manfred/Otten, Edgar (Hg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003.

Literatur zum bilingualen Religionsunterricht

  • Besler, Kathrin (2012): Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht.¬†Wissenschaftliche Schriften der WWU M√ľnster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionsp√§dagogik : Bd. 4. (>> hier online abrufbar: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf¬†; 08.05.2017).
  • B√ľngener, Jens (2015): Warum bilingualer Fachunterricht in Religion? Ja, weshalb denn nicht!, in: Religion unterrichten. Informationen f√ľr Religionslehrer_innen im Bistum Hildesheim 2/2015, 17-19. (>> hier online aufrufbar:¬†https://www.bistum-hildesheim.de/fileadmin/dateien/PDFs/Schule_intern_Service/Publikationen_und_weitere_Schriften/Religion_Unterrichten_2_2015.pdf¬†, 06.06.2017).
  • Deschner, Annette (2010): How to Act Meaning? Content and Language Integrated Learning and Religious Performative Pedagogy - An Interdisciplinary Approach. In: Proceedings of ICERI 2010 Conference. 15th-17th November 2010, (Madrid, Spanien); ISBN: 978-84-614-2439-9, 3718-3725.
  • Deschner, Annette (2009): CLIL and Religious Education. In: Vienna English Working Papers (VIEW[Z]). Volume 18. No.3. Special Issue. Conference Proceedings Bridging the Gap Between Theory and Practive in English Language Teaching. 26-28 February 2009. Teacher Education Issues and Developments in EFL. Edited by the Center for English Language Teaching (CELT), 150-152. (>> hier online aufrufbar: http://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/dep_anglist/weitere_Uploads/Views/Views_18_3_2009_special_issue.pdf, 06.05.2017).
  • Fuchs-Auer, Elisabeth (2015): Bilingualer Religionsunterricht ‚Äď Religion verstehen durch fremde Sprache. In: B√ľttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hrsg.): Glaubenswissen. Religion lernen. Jahrbuch f√ľr konstruktivistische Religionsdidaktik. (S. 109-123). Babenhausen: LUSA.
  • Green, Jens-Peter (2016): Spuren der Hoffnung ‚Äď Edward Hicks‚Äė The Peaceable Kingdom im f√§cher√ľbergreifenden Religionsunterricht. In: Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 15 (2016), H.1, 244‚Äď256. (>> hier online aufrufbar: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/15.pdf , 10.06.2017).
  • Green, Jens-Peter (2018): Was mein Leben reicher macht. Sinn erfahren - Dankbarkeit √úben. In Entwurf 49 (2018), H.2, 50-53.
  • Hollm, Jan/ Pirner, Manfred L. (2008): "The border is the place of understanding" (Paul Tillich). Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Online-Zeitschricht Theo-Web. Zeitschrift f√ľr Religionsp√§dagogik 7 (2008),¬†H. 1, 105-123¬†¬†¬†.¬†
  • Institut f√ľr Religionsp√§dagogik Erzdi√∂zese Freiburg (Hg.): L√∂hr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Th√ľte, Kathrin:¬†La Cr√©ation, Die Sch√∂pfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht, Freiburg 2010 (katholischer RU).
  • Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. K√∂nigs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Wallner, Hildegard K. (2014): "Give bilingual religious education a chance": Englisch als Arbeitssprache im Religionsunterricht. Graz: Zulassungsarbeit an der Karl-Franzens Universit√§t Graz. (>>hier online aufrufbar:¬†http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/240106?originalFilename=tru¬†,¬†06.06.2017).
  • Zeidler, Bettina (2006): ATB ‚Äď Across the Bible, across Europe (Bericht √ľber ein internationales bilingual durchgef√ľhrtes Schulprojekt im Rahmen der eTwinning-Schulpartnerschaften, siehe www.etwinning.de/praxis/pdm/1206.php¬†10.06.2017). >> hier online aufrufbar: http://www.acrossthebible.eu/index.html¬†(10.06.2017).

 

Literatur zum Themenkomplex "Religion im Englisch Unterricht"

  • Ausf√ľhrliche Literaturliste von 1990-heute: >>hier klicken

  • Beyer-Kessling, Viola / Hanack, Claudia / Pessozki, Jana / Salter, Don / Siebold, J√∂rg (2017): Arbeitsbl√§tter "Sun". In:¬†PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 14(1), 20‚Äď26.
  • Beyer-Kessling, Viola / Salter, Don / Siebold, J√∂rg (2015): Arbeitsbl√§tter "Dancing". In:¬†PRAXIS Fremdsprachunterricht. Englisch 12(3), 22‚Äď26.
  • Boinski, Sigrid / Engelmann, Birgit / G√ľnther, Petra / Hanack, Claudia / Salter, Don / Siebold, J√∂rg (2014): Arbeitsbl√§tter "Leaves". In:¬†PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(5), 21‚Äď26.
  • Heinz, Susanne (2012): Digitales Storytelling. Weihnachtslieder und -geschichten. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Basisheft 9(6), 5‚Äď7.
  • Henseler, Roswitha (2014): A Matter of Life and Death. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 48(128), 44‚Äď47.
  • Manning, John (2014): How Shakespeare & the King James Bible helped shape English. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(4), 19.
  • Manning, John / Reisener, Helmut (2012): The festive season: Christmas and all that... .In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 9(6), 20.
  • M√∂ller, Stefan (2015): What Should Be Done. Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abw√§gen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 49(137), 25‚Äď29.
  • Rummel, Andrea (2013): Buchmalerei und Erz√§hlung. Kulturell-narrative Codierungen entschl√ľsseln lernen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 47(125), 36‚Äď43.
  • Siebold, J√∂rg (2014): Weihnachten ‚Äď Geschenke und Festessen. In: ¬†PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(6), 18.
  • St√ľckrath, Philipp / Suhrkamp, Carola (2016): Saving People Is My Calling. Filme lernerorientiert erarbeiten, eigene Heldenidentit√§ten erschaffen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 50(143), 20‚Äď28.

Linkliste
Quellen f√ľr bilingualen (englischsprachigen) Religionsunterricht

Internetadressen Religionsunterricht in England

(Die Liste wird momentan √ľberarbeitet - einige Links sind daher momentan nicht erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung!)

  • www.reonline.org.uk/ >> ‚ÄěREonline is 'a virtual RE Centre' ‚Äď a collaborative project of the Association of Church College Trusts and managed by The Culham Institute‚ÄĚ.¬† Eine der besten Seiten mit einer F√ľlle von frei zug√§nglichem Materialangebot, das sich auch direkt f√ľr einen Online-Unterricht eignet
  • www.teachervision.com >> ‚ÄěOver 10,000 resources ‚Äď Lesson Plans ‚Äď Printables ‚Äď Quizzies ‚Äď Articles ‚Äď Worksheets‚ÄĚ zu allen Schulf√§chern, allerdings gegen Geb√ľhr, aber: es gibt ein kostenloses 7-t√§giges Ausprobieren!
  • https://www.churchofengland.org/education/church-schools-academies/national-society.aspx >> Website der ‚ÄěNational Society for Promoting Religious Education‚ÄĚ mit einigen interessanten Downloads unter ‚Äúpublications‚ÄĚ
  • https://ethoseducation.org/ >> Internetangebot, das u.a. RE-lessons basierend auf aktuellen Filmen enth√§lt¬†
  • www.retoday.org.uk >> Website der Zeitschrift ‚ÄěRE today‚Äú, teilweise mit Material zum download
  • http://www.reepinfo.org/¬† >> Religious Education and Environment Programme; Unterrichtsideen und Materialien zu Umweltthemen im Religionsunterricht unter:¬†http://www.reepinfo.org/past-projects/
  • http://www.4catholiceducators.com/index.htm¬†>> ‚ÄěResources for Catholic Educators‚Äú; eine F√ľlle von Materialangeboten, u.a. clip arts und lesson plans, √ľberwiegend zu kirchlichen und biblischen Themen
  • http://www.tagteach.com/ >> Internetcommunity f√ľr Lehrkr√§fte mit kostenloser Anmeldung; bietet resources f√ľr verschiedene F√§cher
  • ¬†https://rlp.hds.harvard.edu/¬†>> Das Religious Literacy Project an der ¬†Harvard Divinity School bietet Informationen und Materialien √ľber verschiedene Religionen, die im Unterricht verwendet werden k√∂nnen.¬†

Internetadressen englischer Religionsunterricht Grundschule

Sonstige englischsprachige Quellen zu Religionsunterrichts-Themen

  • https://www.biblegateway.com/¬†>> Bible Gateway (bietet neben Volltextsuche auch Audiodateien, also gelesene Bibeltexte zum Anh√∂ren). Gleiches bietet www.bible.com
  • https://www.christianhistoryinstitute.org/learn/¬†¬†>> Christian History Institute: (bietet kurze und verst√§ndliche Texte sowie Bilder zu den wichtigsten Phasen der Kirchengeschichte)
  • www.wikipedia.org >> eine offene, d.h. st√§ndig weiterentwickelte, englischsprachige Internet-Enzyklop√§die
  • http://institute.global/¬†>> Tony Blair Institute for Global Change ist eine non-profit Organisation, die sich u.a. mit Globalisierung und religi√∂sen Konflikten besch√§ftigt. Die √§ltere Website (Tony Blair Faith Foundation, 2008 - 2017) finden sie unter:¬†http://www.tonyblairfaithfoundation.org/¬†.
  • http://www.pewresearch.org/¬†>> Der Pew Research Center untersucht neben Politik und den Medien auch das Themenfeld Religion und √∂ffentliches Leben.¬†

Deutschsprachige Quellen zum bilingualen Religionsunterricht 

 

Netzwerk-Team und Kooperationspartner

Prof. Dr. Manfred Pirner, Inhaber des Lehrstuhls f√ľr Religionsp√§dagogik an der Universit√§t Erlangen-N√ľrnberg, gelernter Gymnasiallehrer f√ľr ev. Religion und Englisch, eigene Erfahrungen mit bilingualem Religionsunterricht sowie Forschungen und Publikationen dazu

 

 

 

 

 

 

Dr. Jens-Peter Green, Oberstudiendirektor a.D., als Schulleiter Initiator von bilingualen Projekten, Publikationen zu Religionsthemen im Englischunterricht, freier Mitarbeiter am Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik

 

 

 

 

 

 

Tabea Knoll, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl f√ľr Religionsp√§dagogik mit den F√§chern ev. Religion und Englisch

 

Kooperationspartner und Unterst√ľtzer des Netzwerks:

Dr. Johannes R√ľster, Oberstudienrat, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Gmynasialp√§dagogischen Materialstelle im Religionsp√§dagogischen Zentrum Heilsbronn